Miete bei Eltern zu viel?
Hallo, ich bin 20 Jahre alt und wohne noch bei meinen Eltern. Ich bin dieses Jahr mit der Ausbildung fertig geworden.
ich hab mich kürzlich mit Verwandten und Freunde über das Thema eigene Wohnung und Miete unterhalten und als ich erzählt habe, dass ich meinen Eltern 460€ im Monat zahle (für mein Zimmer, Essen, Strom, Wasser usw.) wurde ich gefragt, ob ich Kaviar zum Frühstück bekomme.
Als ich noch in der Aubsildung war hat sich das Geld aus 100€ von mir und der Rest Elterngeld + Unterhalt zusammengesetzt.
Auf Jeden Fall habe ich durch das Gespräch doch ein bisschen in Frage gestellt, ob die 460€ gerechtfertigt sind, was sind eure Gedanken darüber?
Ist in deinem Hotel Mama als Service auch Wäsche waschen, Putzen, Kochen,… enthalten?
Ja alles mit drin
wobei ich halt bei so Sachen wie putzen und kochen des öfteren mit helfe
Wieviel haben denn deine Eltern während deiner Ausbildung bekommen? 100€ von dir, Elterngeld und Unterhalt > ?€
Ist die selbe Summe also 460€
12 Antworten
Du zahlst deutlich zu wenig! In meiner Region würdest Du alleine für ein gutes Zimmer so um die 700 Euro pro Monat zahlen müssen. Für Essen/Wäsche usw. mindestens weitere 300 Euro, zusammen alsp 1.000 Euro. Nach meiner Meinung nutzt Du deine Eltern aus und solltest freiwillig mehr zahlen.
Ein Zimmer bekommst du - selbst auf dem Land - kaum unter 300€. Eher deutlich mehr. Nebenkosten schlagen monatlich mindestens mit 50€ zu, eher deutlich mehr. Und für Strom solltest du mindestens 30€ rechnen. Dazu dann noch GEZ. Dann bist du schon bei knapp 400€. Und das ist das günstigste vom günstigsten in einer billigen Wohngegend.
Und dann bekommst du zuhause ja noch kostenlos essen, trinken, Toilettenpapier, Seife und alle möglichen anderen Dinge. Kostenlose Küchen- und Waschmaschinennutzung inbegriffen und damit keine Kosten, falls mal Kühlschrank oder Waschmaschine kaputt sein sollten.
Ich denke, dass der Preis fair ist. Immerhin hast du deine Ausbildung schon abgeschlossen und verdienst voll.
Ich finde es ok. Deinen Eltern fehlt sonst Geld, die Kosten bleiben aber gleich.
Natürlich dolle auch imner ess essbares da sein und keiner meckern, weil du zb mehr als eine Scheibe Brot isst
Keine Ahnung wieviel du nun nach deiner Ausbildung netto verdienst, aber frage einmal deine Eltern, ob sie, nachdem sie alles bezahlt haben, auch jeden Monat soviel Geld zur freien Verfügung haben wie du. Nicht dass bei ihnen der Kontostand gleich bleibt und deiner sich jeden Monat um 1000€ erhöht.
bekommen die Leute denn für 460€ Kaviar zum Frühstück in ihrer Wohnung?
Du musst immer ein bischen darüber nachdenken, was der andere dir sagt, bevor du an dir selbst zweifelst. Das Leben ist teuer. Und ich glaube nicht, dass du irgendwo für 460 warm, inklusive Lebensmittelversorgung/ Essen, wohnen kannst.
Natürlich können Eltern das auch umsonst stellen, alles. War bei uns auch so. Aber jeder muss unterschiedlich rechnen.