Meine Eltern wollen mir kein Auslandsjahr bezahlen und auch wenn sie nur die Hälfte bezahlen müssten wäre es zu viel ihnen wie könnte man das Finanzieren?

3 Antworten

Es geht um ziemlich viel Geld, wenn es nicht eine gut geförderte Austauschorganisation ist. ich würde mich informieren, wo und wie es günstiger als von dir geplant geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Hallo Pete2530

es ist mit erheblichem Aufwand verbunden, wenn man in ein fremdes Land reist, dort ein Jahr in die Schule geht und lebt (wie das Leben hier auch).

An der Finanzierung sollte das Auslandsjahr in keinem Falle scheitern: Du hast beste Chancen, wenn du berechnest

  • Einsparungen in der Lebensführung zuhause
  • das Kindergeld, das deine Eltern weiterhin bekommen
  • staatliche Zuschüsse, insbesondere Auslands-BAFÖG
  • Stipendien für den Schüleraustausch
  • Einsparmöglichkeiten duch die Wahl eines guten UND günstigen Austauschprogramms und der Austauschorganisation
  • Im Ergebnis kannst du den Eigenbeitrg deiner Famile stark reduzieren, wenn du alle Möglichkeiten nutzt. Siehe diesen Blog-Beitrag
  • Ganz ohne einen Eigenbeitrag deiner Familie wird es aber in keinem Falle gehen.

Dazu musst du deine Eltern überzeugen. Deine Argumente zB. für die USA können vor allem sein:

  • Du willlst die Kultur und Lebensweise der Amerikaner kennenlernen, die sich von den Europäern deutlich unterscheidet, auch von Irland und Schottland.
  • Den berühmten "High School Spirit" gibt so nur in den USA.
  • Die USA sind für Schüler ein sehr gutes und sicheres Ziel.
  • Für den Fall, dass du vor Ort Probleme bekommen solltest (das ist selten der Fall) gibt es in deiner Nähe einen lokalen Koordinator der Austauschorganisation zu deiner Unterstützung.
  • Die weitaus meisten deutschen Schüler gehen in die USA - und kommen begeistert zurück.
  • Das Auslandsjahr in den USA ist unter den englischsprachigen Ländern preisgünstig
  • Du solltest deulich machen, dass du das Auslandsjahr sorgfältig vorbereitest

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versuchen, ein Stipendium zu bekommen.
Haben Deine Eltern tatsächlich wenig Geld, dann Schülerauslandsbafög