Ich kann kein Auslandsjahr finanzieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkundige dich bei den durchführenden Organisationen nach möglichen Stipendien und den Bedingungen dafür. Die haben ja ein Interesse, dass interessierte Schüler auch die Möglichkeit bekommen, mit ihrer Organisation das Auslandsjahr zu machen. Die haben sicher wertvolle Tipps und Adressen.

Für ein Stipendium musst Du Dich bewerben. Da kommt es vor allem auf Deine Schulnoten an. Außerdem könntest Du noch zu jung sein.

Wenn Du über 18 bist und einen Abschluss hast, könntest Du Work & Travel machen. Dann verdienst Du auch Geld.

Jemand278118
Fragesteller

Danke, habe dieses Zeugnis 7 einser und 5 zweier gehabt.. ich weiß nicht oh das reicht.. also meinst du zu jung für ein Stipendium oder Auslandsjahr? Weil die meisten Organisationen bietet ja das Auslandsjahr ab 14 an

Du bist 14 lol ich bin auch 14 ich möchte mein austauschjahr in ungefähr zwei fahren machen (nach der 10ten)

versuch wenns finanziell direkt nicht klappt einfach mit 16-17 zu gehen und solange dein geld zu sparen

fang einfach an dein geld zu sparen wenn du es machst schaffst du des easyy
guck mal mein plan

ich spare 70€ von meinem Taschengeld(100€) im Monat und überweise es auf mein Sparbuch

mein Vater hat mir gesagt „er gibt mir auch noch jede woche geld“

wrs. wenn es bei ihm grad in der arbeit gut läuft so um die 10-20€

also hab ich sicher mindestens 100€ im monat auf der seite also sind das schon 1.200€ im Jahr

dann möchte ich fürs zuckerfest und Geburtstag auch „nur“ geld das sind im jahr dann auch mindestens um die 300€

sind dann insgesamt 1500€ die ich im Jahr sammeln kann

das selbe mache ich dann nächstes Jahr hab dann wahrscheinlich bis ende 2021

3.000€

{(hab auch ende 2021 (dezember) geburtstag}

und bin dann 16 und möchte direkt arbeiten sagen wir mindestens 400€ (+50€taschengeld) =450€ im monat

weiß jetzt nicht ob ich da irgendwie 450€ bekomme oder nur 300€
aber arbeite dann 6 monate bis zum austauschjahr

sind das dann 2.700€

dann habe ich „schon“ 5.700€

meine Eltern werden mir dann sicher auch versuchen den rest bezahlen zu können

wir haben ja auch wie jeder auch etwas geld bei seite und wenns nicht genug ist sicher mit kredit oder so

ahso und mir fällt grad ein ich hab ein eisladen gefunden wo ich schon mit 15 arbeiten kann 7.50€ die stunde ich denke wenn ich da auch arbeite was ich warscheinlich (wenn es mein vater mit 15 erlaubt) direkt machen

aber weiß jetzt nicht wie lange ich da arbeiten darf würde aber gerne mindestens 150€ bekommen wären dann glaub 20 stunden im monat

wenns mit schule und so hinhaut

also wenn ichs schaffe schaffst du das auch safe bro

und hab gesehen das du mega gute noten hast wenns ichs richtig denke sogar ein 1.5 schnitt ich hab leider ein mies schlechten aber streng mich nächstes jahr an hab dieses jahr einfach nichts gemacht hatte aber auch kein austauschjahr geplant

aber so ein guten durschnitt wie du schaffe ich nicht! Also versuch mal ein Stipendium zu bekommen mit deinen noten

und wenns wie gesagt dieses jahr also mit dem Stipendium nicht klappt dann versuche es mal auf meinem weg wirst du sicher irgendwie schaffen bist ja „noch“ 14 und hast mind. 3 Jahre zeit das geld zu sparen

auch wenn du nur 50€ taschengeld bekommst oder so dann kannst du ka vllt. Versuchen ein halbes jahr länger zu arbeite mit 16 also ein jahr und dann mit anfang 17 das austauschjahr zu machen

wünsch dir viel glück lol

Jemand278118
Fragesteller

Wow danke für die ausführliche Antwort!

Jemand278118
Fragesteller

Leider bekomme ich kein Taschengeld, meine eltern kaufen mir klamotten, süßigkeiten immer wenn ich will...

Foodgurlll  04.07.2020, 15:43
@Jemand278118

Ahsooo haha war bei mir auch so anfangs hab mich dann auch dagegen entschieden damit ich mein geld sparen kann 😂

frag doch mal deine eltern ob sie dir vielleicht im Monat 50-100€ auf die seite legen können oder du allgemein Taschengeld bekommen könntest das würde dir sicher echt schon mal ein stück helfen

und versuch das aber zuerst mal mit einem Stipendium weil wie gesagt deine noten sind wirklich miesss gut

du schaffst das easy!!! dein „traum“ soll nicht wegen dem geld platzen

Letztlich kannst du dich da nur um ein Stipendium bewerben.

Allerdings würde ich mir überlegen, das Auslandsjahr auf die Zeit nach dem Abschluß zu verschieben, ob nun als Work&Travel oder als Auslandssemester im Studium. Da hast du deutlich mehr davon. Aktuell ist es nur Erfahrung und Spracherwerb. Später hast du Spracherwerb, Erfahrung, mehr Erfahrungen, weil du älter bist und unabhängiger agieren kannst und im Fall eines Auslandssemesters auch noch wissenschaftliche Erfahrung.

Jemand278118
Fragesteller

Danke, aber ich würde es echt gerne machen

Spielt gut Golf. Hab negatives Handicap, dann zahlen sie es dir .

Jemand278118
Fragesteller

😂😂