Günstiges Auslandsjahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Welt123

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, einSchüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage: Es gibt mehrere Ansatzpunkte für ein kostengünstigen Schüleraustausch

  • Die Auswahl der Sprache und des Landes: Die spanischsprachigen Länder in Süd/Mittelamerika und viele Ziele in Europa sind besonders günstig. Unter den englischsprachigen Ländern sind die USA und Irland am kostegünstigsten
  • Das Austauschprogramm ist genauso wichtig: Besonders konstengünstig ist es, wen du eine staatliche Schule im Ausland besuchts und in einer Gastfamilie in der Nähe wohnst. Das nennen die Austauschfirmen "Classic Programm". Für spezielle Wünsche wie eine spezielle Region, die Auswahl der Schule, Sportarten o.ä. verlangen die Austauschorganisationen hohe Zuschläge. Am teuersten sind die "Select Programme, bei denen du private High Schools besuchst
  • Die Auswahl der Austauschorganisation ist der dritte Punkt. Wichtig ist, dass du nur seriöse und leistungsfähige Organisationen in den Blick nimmst. Ein großer Teil der Firmen, die vor Corona auf dem Markt waren, sind nicht mehr aktiv, haben kaum noch Fachleute und sind oft nur noch eine bunte Website.

An der Finanzierung muss dein Schüleraustausch nicht scheitern. Du hast viele Möglichkeiten:

  • Staatliche Förderungen: das Kindergeld während du im Ausland bist, Auslands-Bafög
  • Stipendien-Bewerbungen machen immer Sinn. Die Stipendien-Datenbank findest du hier
  • Ersparnisse zuhause während deiner Zeit im Ausland, zB. Lebensmittel, Bus, Sportverein...
  • Kostenersparnisse, indem du eine gutes UND günstiges Land, Programm und Organisation wählst.

Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenanteil deiner Familie stark reduzieren: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-8-punkte-wie-man-das-high-school-jahr-gratis-bekommt

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du die empfehlenswerten Anbieter in der Anbietersuche hier

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher.

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung