Taschengeld?

Mugua  28.08.2023, 20:28

Du darfst dir kein Brot oder Brotbelag zuhause nehmen ?

LordThomas
Fragesteller

Ja schon aber ich habe nicht jeden Tag Zeit und selbst wenn würde es nicht reichen da ich zu Mittag gerne warm esse auch wenn's nur Rahmen sind

Mugua  28.08.2023, 20:31

Du kriegst also eine warme Mahlzeit zuhause (abends?) und sonst gibt's Brot?

LordThomas
Fragesteller

Es gibt Frühstück und eine warme Mahlzeit aber Frühstück fällt oft aus weil meine ältern schon weg sind

10 Antworten

Es gibt Frühstück und eine warme Mahlzeit aber Frühstück fällt oft aus weil meine ältern schon weg sind

Da ist so ein Raum, der nennt sich Küche. Da gehst du rein, auch wenn deine Eltern schon weg sind. Dann öffnest du den Kühlschrank und holst dir Wurst, Käse oder Marmelade und Butter raus. Dann nimmst du dir ein Brett oder ein Teller, legst eine Scheibe Brot drauf und belegst sie mit den Zutaten. Vielleicht nimmst du dir noch was zum Trinken..... mit 14 Jahren sollte man dazu schon in der Lage sein.

Auch könntest du dir in die Schule ein Brot mitnehmen. Auch das muss man vorher belegen.

Ich unternehme auch oft was mit Freunden und wenn ich mit denen Essen gehe habe ich danach nichts mehr weil Döner, aaryan und Bahnkarte schon 10€-15€ kosten.

Du musst lernen mit deinem Geld auszukommen. Döner ist teuer. Das kann also nicht die Lösung deines Problems sein. Deine Mutter kocht einmal am Tag und der Kühlschrank steht zur Verfügung. Also bediene dich da. Das Taschengeld ist nicht zum Essen kaufen gedacht.

 und bekomme 40euro monatlich.

Der Monat hat 4 Wochen. Also hast du 10 Euro pro Woche für dich zum Ausgeben. Das ist deine Grundlage. Du musst sehen was du mit 10 Euro pro Woche anfangen kannst. Essen kaufen und mit Freunden Bahn fahren ist mit diesem Geld nicht drin. Das sollte dir langsam klar werden. Geh an den Kühlschrank und mach dir selber was.

Werde zuhause aktiv und esse mehr zuhause. Lasse dich nicht von deiner Mutter bedienen sondern werde selber aktiv. Du bist kein Pascha der warten muss bis Mama zur Fütterung kommt!

Wenn du mehr Taschengeld willst rede mit deinen Eltern ob es irgendwas gibt was du machen kannst damit du etwas mehr Geld bekommen kannst. Alternativ wäre auch ein Freizeitjob möglich, sofern die Schule nicht drunter leidet.

Ich bekomme 45€ monatlich aber Schule essen und trinken bezahlt meine Mutter auch Klamotten nur keine Marken oder sie sagt z.b. sie bezahlt mir Schuhe im Wert von 50€ und mehr muss ich selbst drauflegen so ist es auch mit Klamotten sie sagt z.b. ich kann mir 5 pullis aussuchen (bei New Yorker H&M und so) aber nicht so überteuerte rede mal mit deinen Eltern darüber weil das mit dem Essen ist nicht oke deine ELTERN sind dafür verantwortlich das du genug essen trinken Klamotten und Schulzeugnis hast dann sollen die dir entweder bisschen mehr Geld geben oder kürzen und dir die Sachen kaufen idk

LordThomas
Fragesteller

Kleidung ist Recht billig 50euro ist eigentlich schon Recht viel, wenn man bedenkt, dass 10€es auch tun (für Schuhe)

Tzzgghiigf  28.08.2023, 21:10
@LordThomas

Ja aber wollte schon immer Nike Schuhe haben und dann waren im Deichmann welche runter gesetzt und ich hab die halt bekommen für 54 irgendwas und bekomme normalerweise 4 Schuhe im Jahr (2 Sommer und 2 Winter weil hab otopädiscbe Einlagen und da ändert sich die Größe immer und deshalb so viel) und bekomme dieses Jahr halt „nur“ 3 dafür

Wenn das ernst gemeint ist, freut sich das Jugendamt, wenn du dich bei ihnen meldest.

Deine Eltern vernachlässigen ihre Fürsorgepflicht. Sie müssen dich vollständig versorgen. Du musst dafür weder arbeiten gehen noch musst du von nur 40 EUR im Monat deine Nahrung und Kleidung bezahlen.

LordThomas
Fragesteller

Meine Eltern sind nur zur einer Tagesration und zur emotionalen fürsorge verpflichtet. Taschengeld ist nicht vorgeschrieben sondern nur empfohlen

Pausenraum  28.08.2023, 20:58
@LordThomas

Zu einer Tagesration? Das Mittelalter hat angerufen: du sollst nach Hause kommen 🤦‍♀️

dancefloor55  29.08.2023, 09:38
Deine Eltern vernachlässigen ihre Fürsorgepflicht. Sie müssen dich vollständig versorgen.

also bin ich als Mutter verpflichtet meinem 14 jährigen Kind ein Brot zu schmieren damit es ein Frühstück hat (bin ja nicht mehr da wenn es aufsteht). und natürlich muss ich ein ein Brot schmieren für die Schule und es ihm in die Schultasche packen...

Sorry aber Brot schmieren sollte ein 14 jähriges Kind eigentlich alleine können. wenn ich das nicht mache, dann verletzte ich sicher nicht meine Fürsorgepflicht.

Und was er an Kleidung bezahlen muss steht da nicht drinnen. Normalerweise geben Eltern einem ein Budget und wenn wa smehr kostet, muss man es selbst bezahlen. Oder halt komplett wenn der Kauf eher ein "ich hätte das gerne" und kein "ich brauche es" ist.

Pausenraum  29.08.2023, 11:04
@dancefloor55

So wie der FS es formuliert, bekommt er eine Mahlzeit und muß den Rest selber bezahlen. Das mit dem Frühstück habe ich jetzt auch gelesen und logisch kann er das selber machen. Fragt sich trotzdem wieso er sein Essen kaufen und selber kochen muss? Wenn ich den FS richtig verstehe bekommt er 40 Euro Taschengeld, muß davon Essen (außer einer Mahlzeit?!),Kleidung und privates bezahlen und soll arbeiten gehen, wenn er mehr will.

Darauf bezog sich die Antwort.

dancefloor55  29.08.2023, 11:14
@Pausenraum
So wie der FS es formuliert, bekommt er eine Mahlzeit und muß den Rest selber bezahlen. D

evt hast du die Antworten auf die Nachfragen eben nicht /noch nicht gelesen.

Wenn das wirklich so stimmt, wäre das ein Fall fürs Jugendamt. Deine Eltern sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass du dich anständig ernähren kannst.

Das Taschengeld ist dafür da, dass du es für deine Freizeit, deine Hobbys oder dergleichen ausgibst, nicht um dich davon ernähren zu müssen. Abgesehen davon, dass man von 40€ im Monat keine zwei Mahlzeiten täglich finanzieren kann, das wären nämlich genau 66 Cent pro Mahlzeit.

Frühstück fällt oft aus weil meine ältern schon weg sind

Warum brauchst du für ein Frühstück deine Eltern? Kannst du dir das nicht einfach selber machen, wie andere in deinem Alter auch? In die Küche gehen, Brot herunterschneiden, Wurst, Butter, Marmelade oder was auch immer du isst aus dem Kühlschrank holen, das Brot damit belegen und essen...

Essen: 1x pro Tag Essen von der Mutter reicht doch – für die restlichen 2x kannst du dir ja doch selbst ein Brot schmieren. Das kannst du dann auch mit in die Schule nehme

Kleidung: Musst du deine KOMPLETTE Kleidung selbst bezahlen? Oder meint deine Mutter nur dass 10 T-Shirts reichen und du kein 11. Brauchst und du sie das deswegen nicht bezahlt . oder dass es kein teures 50 € Shirt sein muss wenn eines um 20 € auch reicht.

Unternehmen mit Freunden: Das ist so eine typische Sache für die du dein Taschengeld verwenden sollt. Alles was mit Freizeit oder Sonderwünschen zu tun hat, musst du damit selber bezahlen. Wenn das Taschengeld dafür nicht ausreicht, dann musst du halt dir anderwertig irgendwie Geld verdienen oder mehr sparen. Kannst ja z.b. Nachhilfe geben, den Nachbarn für ein paar Euro den Rasen mähen etc.

Finde es auch etwas  frech zu sagen „Geld ist kein Problem“. Erstes mal weißt du das nicht – Eltern verheimlichen Geldprobleme solange es irgendwie geht vor den Kindern, um die damit nicht zu belasten. Da verzichtet man lieber erstmal selbst auf vieles, damit das Kind z.b. den Tanzkurs besuchen kann. Selbst wenn viel Geld da wäre: gerade da ist es wichtig die Kinder nicht mit Geld zu überschütten, sonst lernen die ja nie den sparsamen Umgang mit Geld.