müssen meine eltern mein studium bezahlen, auchwenn ich kein kontakt zu ihnen habe?

6 Antworten

Nein, auch wenn sie es müssten - werden sie es nicht.
Versuche dich vorher mit ihnen zu einigen, dann es ist für dich und für sie, viel einfacher und besser und es müssen sich daran dann keine Anwälte eine goldene Nase verdienen.
Es gibt (ganz legale) Wege die es ihnen ermöglichen, wenn Du es mit ihnen verscherzt hast, das nicht zu tun. Sie sind allerdings zu einem gewissen Maß an Unterhalt verpflichtet, aber auch nur innerhalb eines Rahmens an dem Du dich auch halten musst.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich war in sowas direkt involviert.
Vor allem, wer viel Geld hat - von dem wirst Du keinen Cent bekommen - wenn er/sie das so will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
empirelushhh
Fragesteller

mit meinen eltern ist es sehr schwer zu kommunizieren. meine muttter möchte, dass ich für das studium zu hause bleibe, damit sie mich weiterhin mishandeln und kotnrollieren kann

Sie sind unterhaltspflichtig, wenn du studierst und unter 25 Jahre alt bist - aber du hast keinen Anspruch auf Barunterhalt.

In kurz: Bieten sie dir DAHEIM Kost und Logis an, gibts keinen Anspruch auf andere Zahlungen

(Edit nur ergänzend: Außer es ist dir absolut unzumutbar daheim zu bleiben, z.b. weil du ein psychologisches Gutachten hat, welches das bescheinigt)

Deine Eltern müssen Deine Erstausbildung durch Unterhalt - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - finanzieren. Du hingegen bist verpflichtet, dies in angemessener Zeit durchzuziehen, ergo direkt nach dem Abi mit dem Studium anfangen und nicht erst 2024, es sei denn, dies ist aus anderen Gründen unvermeidlich.

FloraFinia17  13.07.2022, 19:01
Du hingegen bist verpflichtet, dies in angemessener Zeit durchzuziehen, ergo direkt nach dem Abi mit dem Studium anfangen und nicht erst 2024

Wo steht das?

empirelushhh
Fragesteller

ich wollte erstamal eine pause machen und arbeiten um mehr zu sparen

HugoHustensaft  13.07.2022, 19:04
@empirelushhh

Theoretisch möglich, aber mit Schwierigkeiten verbunden - zudem fehlt Dir womöglich am Ende ein Jahr Kindergeld, denn das endet mit 25 immer.

empirelushhh
Fragesteller
@HugoHustensaft

ich bin momentan 17 und mit 25 bin ich wahrscheinlich schon längst fertig mit dem studium

HugoHustensaft  13.07.2022, 19:06
@empirelushhh

Na ja, beim Abi bist Du dann 18, ein Jahr Arbeit 19 ... Du merkst, wie die Zeit verrinnt? Zumal ja auch nicht sicher ist, ob Du nach derm Studium direkt einen Job findest, bei Arbeitslosigkeit wird aber weiterhin Kindergeld gezahlt. Und während Du arbeitest bekommst Du weder Kindergeld noch Unterhalt, ob Du da so viel sparen kannst?!?

HugoHustensaft  13.07.2022, 19:09
@empirelushhh

Direkt studieren - spart auch Stress wegen der später wieder aufkommenden Unterhaltspflicht - und lieber einen Nebenjob suchen, wie viele andere Studis auch.

empirelushhh
Fragesteller
@HugoHustensaft

okay danke. das problem ist aber, dass meine mutter möchte,dass ich ein jahr pause mache und zuhause bleibe während des studiums

HugoHustensaft  13.07.2022, 19:12
@empirelushhh

Wenig sinnhaft, schafft aber viele Probleme - und die Sache mit dem Kindergeld und dem Unterhalt ist ihr vermutlich gar nicht bewusst.

Außerdem: Du wirst dann 18 sein und bist für Dein Leben selbst verantwortlich, Eltern spielen dann nur noch eine beratende Nebenrolle.

empirelushhh
Fragesteller
@HugoHustensaft

ja aber meine eltern sind sehr sehr sehr schlimm und meine mutter ist ziemlich manipulierend und kontrollierend, aber ich werde schon einen ausweg finden

FloraFinia17  13.07.2022, 19:26
@HugoHustensaft
Wenig sinnhaft, schafft aber viele Probleme

Nicht zwangsläufig. Ich habe erst 6 Jahre nach meinem Abitur angefangen zu studieren und das war eine sehr gute Entscheidung.

Ich habe mit Au Pair, Freiwilligenarbeit, Reisen, Bundesfreiwilligendienst, Weiterbildung als Rettungssanitäterin und zahlreichen Tätigkeiten in verschiedenen Vereinen und Unternehmen die besten und mit Abstand wertvollsten Erfahrungen und Erlebnisse sammeln können. Meine Lebenserfahrung bringt mir viele Vorteile im Studium.

Viele meiner Freunde sind inzwischen längst fertig mit dem Studium, allerdings sehr unzufrieden und haben das Gefühl etwas verpasst zu haben.

Ich wusste mit 18 noch lange nicht wo es hingehen soll und war mit 18 komplett fehl am Platz in der Uni. Mit 25 steh ich im Studium auf 1,5, das hätte ich mit 18 niemals geschafft.

Man sollte niemanden mit 18 zum Studium drängen, wenn er sich noch nicht bereit fühlt.

Sie müssen unter Umständen für deinen Unterhalt sorgen, aber ein Studium müssen sie nicht bezahlen.

empirelushhh
Fragesteller

wäre es denn möglich für mich das studium mithilfe von bafög und nebenjobs und krediten zu finanzieren?

Wenn sie leistungsfähig sind, müssen sie das.

Wenn sie arm sind, nicht.