Ist es schlimm mit 22 noch bei seinen Eltern zu wohnen?

EasyHarald  26.05.2023, 23:12

Worin begründet sich denn deine Angst?

Questions760
Fragesteller

Naja ich habe einfach Angst vor einem Leben in dem ich auf mich allein gestellt bin.

9 Antworten

Was soll hier "normal" heißen? Das Durchschnittsalter beim Auszug bei den Eltern kenne ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, warum das in irgendeiner Weise relevant sein soll.

Wenn es dir und deinen Eltern damit gut geht, ist alles gut. Man muss sich da und auch sonst nirgendwo nach dem richten, was andere Menschen tun oder für angemessen halten.

Questions760
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. 💕

Ich finde es nicht schlimm. Vielleicht sollst du versuchen mit deinen Eltern über deine Angst zu reden. Sie könnten dir vielleicht besser helfen, denn nunmal haben sie das alles wahrscheinlich auch schon mal durchgemacht :)

Nein, ist es nicht. Es ist nie schlimm mit anderen Menschen zusammenzuleben, solange man sich den Haushalt, die Finanzen und die Pflichten fair aufteilt. Man muss eben eigenständig leben. Ob du da dann zusätzlich mit den Eltern, einem Partner, einem Kumpel oder sonst wem lebst, ist ja nur deine Sache.

Nein das ist nicht schlimm, ich bin auch 22 und wohne noch bei meiner Mutter. Ich habe auch ein bisschen Angst davor alleine zu leben, ob ich das alles schaffe 😅 aber im Moment will meine Mutter sowieso nicht dass ich ausziehe also ist ausziehen eh kein Thema.

Als schlimm sehe ich es nicht an. Heute werden länger Schulen besucht, evtl. studiert oder eine Ausbildung begonnen. Bis man dann genug Geld verdient um sich eine Wohnung leisten zu können, das ist normal.

Zur Frage mit der Angst, ich würde es nicht Angst nennen. Man gewinnt Freiheit und Selbstständigkeit, gibt dafür Bequemlichkeit auf.