Bekomme kein Taschengeld aber soll ständig alles selbst bezahlen?

6 Antworten

Ich würde zuerst eine Kontoklärung über Dein eigenes Konto verlangen , nicht dass sie hinter deinem Rücken im Versandhandel bestellt auf Deinen Namen.

Du hast das Recht auf eine eigene Bankkarte, sage ihr, Du bestellst dir morgen direkt eine in der Filiale.

Bringe Bewegung in die Angelegenheit.

Übrigens ist sie verpflichtet, Ausgaben für Dich zu begleichen , sie kassiert Dein Kindergeld

Wenn deine Mutter dir den Handyvertrag bezahlt, ist das doch immerhin was.

Ich bezahle meinen Kindern das Handy nicht, deswegen haben auch nicht alle eines.

Aber TG bekommen sie, aber wenig. Ich bezahle alles für meine Kinder, was sie benötigen, auch Geschenke für die Freunde.

Deine Mutter macht es eben anders, du musst sie überzeugen, dass du Geld für manche Dinge brauchst, Schulsachen sind z.B. wichtig, aber andere Dinge nicht.

Nur noch zwei Jahre... geh weiter jobben.

Deine Mutter scheint Ängste zu haben und teils überfordert zu sein.
Das kommt vor.
Wir alle haben ja irgendwo Schwächen.
Ich glaube nicht, dass du sie mit Worten umstimmen wirst können.
Womöglich hat sie irgendwelche ungünstigen Glaubenssätze zu Geld. Wer weiß, welche Prägungen sie mit Geld hat.

Du hast einige schwierige Sachen in deinem Leben zu meistern.

An deiner Stelle würde ich alles als gesunde Herausforderung (zu was?) sehen, denn über Vorwürfe oder Überreden-wollen wirst du meiner Ansicht nach nichts erreichen.
Ich denke, je intensiver du alles erst mal akzeptieren kannst, umso besser für dich und dein Leben, denn dann kannst du kreativ werden und mit allem spielerischer umgehen.

Es geht also am Ende darum, dass du eigenständig wirst und selbständig an Geld kommst oder mit dem Mangel dessen Frieden machst.
Da würde ich mich an deiner Stelle für eines entscheiden.
Aber nicht mit Groll, sondern schon aus Liebe zu dir und mit Zuversicht und zumindest etwas Frohsinn.
Dass du einfach sagt, ok, ist bei mir jetzt so, andere haben noch Schlimmeres am Laufen, ich mach das jetzt so und gut.
Und echt, es kann wirklich gut möglich sein, dass du irgendwann zurück blickst und deutlich erkennst, dass es für irgendwas total gut war. Dann freust du dich. Versuche, von deinen negativen Gedanken darüber weg zu kommen und hin zu offenen und angriffslustigen (nicht gegen deine Ma).
Greife das Thema mutig an und mache das Beste daraus, wirst sehen, es wird dir mit einer offenen Einstellung und ausreichend Willensstärke sicherlich gut gelingen.

mittlerweile sehe ich einen Job wirklich als die einzig gangbare Lösung für dich um zu eigenem Geld zu kommen.

aber frag deine Mutter mal, wie sie sich das vorstellt, dass du für Sachen aufkommen sollst ohne Geld zu haben.

und verlang monatlich Kontoauszüge von deinem Konto! wer weiß, ob sie das Geld nicht einsackt! (wenn sie das tut, ist sie mitten im Strafrecht!)

Sunshine891  17.12.2022, 09:51

Das Geld, was sie bekommen würde von ihrem Job, würde auf ihr Konto überwiesen werden, aber sie hat kein Zugang drauf

horribiledictu  17.12.2022, 09:52
@Sunshine891

es gibt auch Cash-auf-die-Kralle-Jobs! zB in der Gastronomie. oder sie kann jemanden aus dem Freundeskreis/Verwandtschaft bitten, dafür deren Konto benützen zu dürfen.