taschen - und jugendweihe geld wegnemen? und KIS?

3 Antworten

Dein Taschengeld darf sie dir nicht wegnehmen. Dafür bekommst du ja Taschengeld. Eine Möglichkeit wäre sicherlich bei einer Bank ein Konto zu eröffnen damit dir das Taschengeld dorthin überwiesen wird.

Schließlich brauchst du ja Geld um dir selber was kaufen zu können. Dafür gibt es auch den sog. "Taschengeld Paragraphen".

Bei (höheren) Geldbeträgen außer der Reihe kann ich es verstehen wenn es für eine bestimmte Zeit "sinnvoll" angelegt wird. Wenn du aber mal eine größere Anschaffung außer der Reihe brauchst, kann sie dir das eigentlich nicht verweigern. Schließlich ist es dein Geld. Klar, du bist Minderjährig und brauchst die Zustimmung deiner Eltern. Aber mit einem vernünftigen Argument wird wohl kaum ein Nein als Antwort kommen.

Nein aber viele Leute haben jetzt auch Feierabend und somit Zeit zum Antworten 🤷

Was dein Geld angeht: ja deine Mutter kann es beiseite legen. Und einen PC dürftest du so oder so nicht kaufen ohne dass deine Mutter ihr Einverständnis dazu gibt und dann kauf dabei ist bzw ihn für dich kauft. Einfach weil du noch nicht volljährig bist und dem nach solche teuren Dinge gar nicht alleine kaufen darfst. Heißt selbst wenn du das Geld hättest dürftest du den PC überhaupt nicht kaufen und jeder Händler würde sich strafbar machen wenn er dir einen PC verkauft.

FreschNugget
Fragesteller

but da kommt ja die frage weil mutti sag ne is nich , und vadder sagt doch is ok , weißt de

  1. Die Antworten kommen tatsächlich von echten Leuten.
  2. Wenn Du Geldgeschenke bekommst, sollte Dir Deine Mutter zumindest einen Teil davon überlassen. Als Du noch klein warst, finde ich es richtig, wenn sie das Geld genommen hat und beispielsweise zur Bank gebracht hat.

Ganz wegnehmen sollte sie es Dir nicht.