Wie ist eine Wohngruppe?

2 Antworten

Hey ich bin auch in einer wohngruppe

Es ist von wg zu wg anders bei manchen darfst du es behakten bei den meisten aber nicht

Und nein deime tiere müssen zuhause bleihen du darfst aber bestimmt auch irgendwann mal deine eltern besuchen und siehst dann auch deine tiere:)

Jede wohngruppe isg anders die anderen freunde musst du der wohngruppe stellen ;)

Lg grüße

Von Experte SkR1997 bestätigt

Hi Lenbra, das ist verständlich, dass du viele Fragen hast und aufgeregt bist, weil für dich eine große Veränderung ansteht. Allerdings gibt es viele Unterschiede in Wohngruppen und es kann in der einen so geregelt und in der anderen ganz anders sein.

In der Wohngruppe, die ich kenne, darf man sein Zimmer mit seinen eigenen Möbeln so gestalten, wie man will. Es kann aber auch sein, dass dein Zimmer schon möbliert sein wird und die nicht wollen, dass das umgestellt wird.

In der Wohngruppe, die ich kenne, sind Kleintiere erlaubt, einen Hund darf man dort nicht haben. Es kann aber auch sein, dass in deiner Wohngruppe allgemein Tiere erlaubt sind.

In der Wohngruppe, die ich kenne, darf man sein Handy behalten. Es kann aber auch sein, dass es z. B. nachts einbehalten wird.

In der Wohngruppe, die ich kenne, gibt es gemeinsames Wlan. Ich gehe davon aus, dass das bei dir genauso sein wird.

In der Wohngruppe, die ich kenne, gibt es für vier Personen ein kleines und ein größeres Badezimmer und jeder hat ein eigenes Zimmer. Es kann aber natürlich auch sein, dass dein Zimmer eine eigene Nasszelle hat oder dass du in einem Mehrbettzimmer untergebracht bist.

In der Wohngruppe, die ich kenne, (ab 14 J.) sind nur tagsüber BetreuerInnen anwesend, aber im Gebäude nebenan oder per Telefon sind sie jederzeit erreichbar.

In der Wohngruppe, die ich kenne, ist es kein Problem am Wochenende woanders zu übernachten. Aber es kann sein, dass es bei dir anders geregelt ist oder du zumindest die ersten X Wochenenden dableiben musst.

In der Wohngruppe, die ich kenne, verwalten die BetreuerInnen das Geld und man bekommt jede Woche einen bestimmten Betrag.

Ich konnte dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen, aber deine Fragen solltest du besser direkt an eine/n Mitarbeiter/in der WG stellen oder an den/die Jugendamtmitarbeiter/in.

Alles Gute für dich :-)

Lenbra1409
Fragesteller

Dankeschön