HILFE! 16 Jährige Mitentscheidungsrecht eigenes Leben?

3 Antworten

Leider kannst du da nicht allzuviel machen, denn deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Ich weiß nicht was bei euch zu Hause los ist, aber wenn man sein Kind loswerden will muss schon einiges im argen liegen.

Dass du dein Abi machen willst finde ich toll. das wollen deine Eltern ja auch nicht verhindern, da nämlich hättest du mehr rechtliche Möglichkeiten.

Sicher, du kannst dich selber noch mal ans Jugendamt wenden. Oder eine Beratungsstelle zum Beispiel von der Caritas, Diakonie oder auch AWO.

Aber was ist die Alernative zum Internat und zu Hause? Ein Heim? Das ginge nur wenn du eben keinesfalls in der Familie bleiben kannst. Und was wäre daran dann anders als ein Internat?

Traurig wenn einen die Eltern nicht wollen, aber wie gesagt du kannst es nicht erzwigen daheim wohnen zu dürfen

Starlett007
Fragesteller

Damit hab ich mich schon lange abgefunden. Geht nur um die Schule. ;) Danke trotzdem.

Also ich bin da jetzt echt überfragt und finde das einfach eine Sauerei. Du solltest dir rechtlichen Rat holen, ein Anwalt ist wohl zu teuer aber es gibt die öffentliche Rechtsauskunft.

Dort solltest du einmal deine Situation schildern, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus dem Leben.
Starlett007
Fragesteller

Danke... :)

Deine Eltern werden sich an das Jugendamt gewendet haben weil sie sich mit dir überfordert gefühlt haben. So ganz aus dem Nichts wird das nicht gekommen sein.

Aber wenn du lieber eine Ausbildung machen willst bewerbe dich um Ausbildungsplätze.

So einfach die Schule abbrechen ohne eine Perspektive was du stattdessen machst wird nicht gehen. In den meisten Bundesländern bist du bis 18 Schulpflichtig. Entweder an einer allgemeinbildenden Schule oder eben während einer Berufsausbildung an einer Berufsschule.