Darf meine Mutter einfach in mein Zimmer hereinplatzen ohne vorher anzuklopfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch hat ein recht auf Privatsphäre, egal wie alt er ist. Deine Mutter darf natürlich nicht einfachso in dein Zimmer kommen. Jedoch kommt es hier auch ein bisschen darauf an wie alt du bist. Generell würde ich bei Kindern bis 13 Jahre bis es ein Teenager ist, noch einfach so ins Zimmer kommen, da Kinder einfach anderes sind und auch das Klopfen an der Tür manchemal nicht so wahrnehmen wie ein Teenager. Ab 13 würde ich dann schon eher anklopfen. Einerseits wegen eben der Privatsphäre und weil Teenager in ihren Phasen einfach auch mal zeit für sich ganz alleine brauchen. Natürlich sollte deine Mutter (ob jetzt anklopfen oder einfach reinkommen) mindestens einmal am Tag nach dir schauen, um einfach zu kucken ob es dir gut geht und ob noch alles in Ordnung ist.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Gruß Sebastian

Sebastian147  07.01.2022, 15:58

Dankeschön für den Stern. Es freut mich das ich dir weiterhelfen konnte.

Du solltet das mal mit deiner Mutter besprechen, dass du das nicht so toll findest. So ab 13-14 sollte man da als Eltern schon ein wenig mehr Rücksicht nehmen.

Das ist auch ein Zeichen des Vertrauens.

Letztlich hast du keine Möglichkeit deiner Mutter gegenüber irgendetwas durchzusetzen.

Du wirst also wohl oder übbel damit leben müssen.

Korrekt @Satz darunter. Das ist bei einigen Eltern aber noch nicht angekommen.

Nein darf sie nicht, außer wenn ein Verdacht auf Gefahr besteht.