Wie kann man Kindern / Teenagern beibringen Privatsphäre zu respektieren?

10 Antworten

Die Eltern müssen Rücksicht auf die KInder nehmen. Kinder sind von Grund auf neugierig, das ist angeboren und das bekommt man nicht wegerzogen, soll man auch nicht. Sie werden an Schränke gehen, vor allem wenn sie es nicht dürfen. Dass sich Kinder in diesem Punkt zurückhalten, kann man fast nicht verlangen.

Sie werden Gespräche mitbekommen, wenn sich Erwachsene nicht dafür zurückziehen. Deshalb muss man ganz vorsichtig sein, was und wann und wo man was sagt.

Besser ist es, seine Privatsachen in einem abschließbaren Schrank aufzubewahren.

11 Jahr ist ein schwieriges Alter, die Kinder möchten sich ausprobieren, austesten, u.s.w.

Es liegt oftmals an der Erziehung, aber nicht nur, denn Kinder fangen irgendwann an, auszuprobieren und die Grenzen zu überschreiten.

Du kannst nur immer wieder versuchen, darüber zu reden, um es begreiflich zu machen, das jeder seine Privatsphäre hat.

Auch sollten alle Sachen die privat sind, weg geschlossen werden, so das die Versuchung ausgeräumt wird.

Ansonsten drehe den Spieß doch mal um und gehen ungefragt an die Sachen von dem Kind. Oder bediene dich am Naschkram, oder was das Kind geschenkt bekommen hat, so das es merkt, hier stimmt etwas nicht und es ist nicht richtig, sich an anderen Sachen zu vergreifen.

LG Pummelweib :-)

Besprecht "interessante" Themen, wenn Euer Kind nicht da is - da verliert es schnell das Interesse daran.

Schließt "interessante" Dinge weg - notfalls das betreffende Zimmer zu. Klebt Schränke zu.

So habe ich das bei meinen Kindern gemacht - allerdings waren sie da viel kleiner. Auch des Öfteren nachdrücklich "Nein"sagen hat geholfen.

Vlt. habt Ihr das früher nicht gemacht - dann müsst Ihr es jetzt nachholen.

Und geht mit gutemBbeispiel voran: Klopft auch bei ihm an und und lasst ihn mit seinen Freunden allein plaudern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Wie sagte meine Mutter immer so treffen...?

Es macht keinen Sinn Kinder zu erziehen - sie machen sowieso alles einem nach....!

Und genauso ist es!

Gewöhn DU dir an anzuklopfen, bevor du ins Kinderzimmer gehst. RESPEKT kann man nur erwarten wenn man auch anderen Menschen RESPEKT zollt.

Und ein 11 jähriger Sproß ist bereits eine Persönlichkeit. Die Windeln und Förmchen und den Laufstall brauch er nicht mehr....^^

Einige User, fast die Mehrheit, haben DIch jetzt gefragt - mehr oder weniger offen - wie Du es mit der Privatsphäre der Kinder hältst.

Eine Antwort sehe ich nirgends.

OlivJohn
Fragesteller

Die Privatsphäre der Kinder wird sehr stark respektiert - so wie es auch schon angeführt wird ist ja z.B. Anklopfen ein Weg den man vorleben kann etc.

derdorfbengel  22.07.2015, 13:25
@OlivJohn

Und wenn ihr anklopft, wartet Ihr, dass es eine Antwort gibt und tretet nur ein, wenn es erwünscht wird?

Nun, dann wäre das Handeln der Kinder nahezu unverständlich, denn sie lernen ihr Verhalten durch Abgucken von den Eltern.