Keine Privatsphäre?

14 Antworten

dass es ihr Zimmer wäre, da sie es gekauft hat und dort sooft sie will hindarf.

Das ist, gelinde gesagt, Blödsinn.

Schnüffle doch auch mal in ihrem Nachttischschrank ungefragt herum.

Deiner Mutter muss mal von außerhalb gesagt werden, dass es so nicht geht. Vlt. geht Ihr mal gemeinsam ins Jugendamt.

Bis zu einem gewissen Punkt ist es verständlich, dass deine Mutter sichergehen möchte, dass es dir gut get.

Mit einer solchen Kontrolle steht sie jedoch deiner Entwicklung im wege und verbaut es eher, dass aus dir ein selbstbewusster, starker, firmenboss werden könnte.

Urlewas  03.04.2018, 11:06

Bis zu einem gewissen Punkt gebe ich dir recht - aber es gibt durchaus Jugendliche, die sich selber mit aller Macht ihre Zukunft verbauen, und in solchen Fällen kann ich verstehen, dass Eltern mit erhöhter Kontrolle versuchen zu retten, was irgendwie noch zu retten ist.

Rango87  03.04.2018, 11:21
@Urlewas

Was sie dann oftmals duch diese erhöhte Kontrolle weiter versauen. Wer hört denn da schon auf die Eltern?

Hexe121967  03.04.2018, 11:29
@Rango87

"wer hört denn da schon auf die eltern"  <<<  mag ja sein und trotzdem lassen verantwortungsbewusste eltern ihre kinder nicht einfach ins messer laufen und versuchen die kontrolle zu behalten.

loema  03.04.2018, 13:15
@Hexe121967

Muss das Kind ständig beweisen, dass es nix schlimmes in seinem Zimmer macht? Ansonsten ist schuldig?

Hexe121967  03.04.2018, 13:16
@loema

vertrauen muss man sich erarbeiten. wenn die fragestellerin so eine misstrauische mutter hat, muss das ja einen grund haben.

Rango87  03.04.2018, 13:21
@Hexe121967

Wie soll ein Kind Vertrauen erarbeiten können, wenn alles an ihm kontrolliert wird? Ohne eigenständigkeit oder nur nu Möglichkeit eigenständig zu sein kann man sich ja nichtmal erarbeiten vertauensvoll zu sein.

Im Grunde kannst du gar nichts machen.

Es gibt keine Stelle an die du dich wenden könntest um irgendwas gegen deine Eltern durchzusetzen.

außer mit deiner mutter reden, kannst du nicht viel machen.  wenn du ihr allerdings von klein auf irgendwelche dinge verheimlicht hast, wirst du schlechte karten haben.

miath
Fragesteller

ich habe nie etwas schlimmes als Kind verheimlicht außer Süßigkeiten:D

Da hat sie leider recht....

Es IST ihre Wohnung, und sie ist ja auch bis Du volljährig bist, voll für dich verantwortlich. Zwar wäre es schön, dir etwas mehr Privatsphäre zu gönnen, aber Vertrauen kannst du dir nur „verdienen“, nicht einfordern.

Wir kennen Dich ja nicht, und kennen erst recht nicht die Sicht Deiner Mutter. Vielleicht könnte sie ja berechtigte Bedenken haben, dass du Dinge tust, die nicht gut sind. Vielleicht auch nicht - was sollen fremde Leute aus dem Internet dazu sagen können...?