Wie soll ich meinen Eltern erklären, dass ich Privatsphäre möchte?

09.11.2024, 20:03

Sorry hatte noch vergessen, sie lesen auch meine Chats durch und einmal meinte eine Freundin zu mir, das sie einen Jungen aus der Klasse süß findet, dann haben meine Eltern mein Handy so kontrolliert und nachdem sie das gelesen haben, so voll über die Freundin gelästert. (Keine Ahnung warum)

ruhrgur  09.11.2024, 19:44

Deine Eltern kontrollieren Dein Handy, aber erlauben Dir gutefrage zu nutzen und diese Frage zu stellen?

Potterhead107 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 19:45

Nee aber mein Handy meldet sich eh ständig von gutefrage ab

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach du arme Maus, sowas kann schon sehr belastend sein. Ich vermute mal, dass deine Eltern ein sehr starkes Schutzbedürfnis dir gegenüber haben, wenn sie dein Handy und die Chats kontrollieren und damit deine Privatsphäre vergessen. Prinzipiell ist es richtig dich vor Gefahren aus dem Internet zu schützen, aber eine gewisse Privatsphäre und ein gewisses Vertrauen muss gewahrt bleiben. Es gibt zudem andere Möglichkeiten des Schutzes, z.B. mit Family Link, vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für deine Eltern, schlage es ihnen mal vor und sag auch ruhig und sachlich, das sie dir etwas mehr vertrauen sollen. Das mit dem Anklopfen ans Zimmer ist völlig verständlich, aber es obliegt deinen Eltern als Erziehungsberechtigte, ob sie das wollen.

Wenn du wirklich erst 11 bist, dann dürftest du noch garkeine Accounts in irgendwelchen sozialen Netzwerken haben! Daher finde ich es auch absolut legitim, dass deine Eltern kontrollieren, was du da so treibst (ganz zu schweigen davon, dass ich es absolut unverantwortlich finde, dass sie dir das überhaupt erlauben). Sie haben nämlich eine sog. "Fürsorgepflicht" und da du auch noch nicht strafmündig bist, wären sie dran, wenn du irgendwas illegales im Netz machst. Gleiches gilt übrigens auch für dein Zimmer und deine Sachen. Wenn ich z.b. bei einem meiner Kinder in dem Alter ne Schachtel Kippen oder sowas finden würde, würde ich schon mal nachfragen was das soll, verbunden mit einer saftigen Strafe natürlich.

Frage nach einen Zimmer Schlüssel und schließe ab.

Auch deine Eltern müsse es lernen deine Privatsphäre zu respektieren.

ich musste da auch durch, da ging nicht mehr einfach so, das ich einfach mal so zu meinem Kind in Zimmer konnte. 😩

Aber das Handy habe ich auch nicht durchwühlt, soviel vertrauen sollte aber zwischen dir und deinen Eltern sein das du was erzählst wenn es komisch wird!

sie meinten, dass sie das Recht darauf haben, zu wissen wo ich bei Social Media und so unterwegs bin.

vollkommen korrekt - speziell im Hinblick darauf, dass Du erst 11 ( max. 12 ) Jahre alt bist.

Allerdings sollten sie nach und nach Deine Privatsphäre ausweiten.

Offensichtlich hast du ihnen Anlass gegeben bezüglich Sozial Media

Sonst würden sie das nicht machen müssen

RechtsSozial  09.11.2024, 19:42

Gibt welche die machen das ohne Anlass.