Habe ich mit 13 Jahren ein Recht auf Privatsphäre?

7 Antworten

Das ist nicht gesetzlich geregelt.

Macht man aber eigentlich bei jedem Menschen so und ist ganz ganz schlechtes Benehmen.

Ja, das hast Du.

Du solltest mal mit einem Vertrauenslehrer darüber sprechen. Der kanndas Deinen Eltern erklären.

darkblueL
Fragesteller

Wir haben soweit ich weiß keinen Vertrauenslehrer

Nein, genau so wenig wie auf Taschengeld, Geburtstags und Weihnachtsgeschenke, WLAN oder sonstige Vergünstigungen.

Man kann mit den Eltern reden, gibt es kein Ergebnis, musst du es hinnehmen.

Du kannst Dich auf die UN-Kinderrechtskonvention beziehen. In Artikel 16 da wird das Recht auf Privatsphäre benannt.

Allerdings ist das rechtlich nicht bindend.

Hast Du keinen Schlüssel für Dein Zimmer? Dann könntest Du abschliessen.

darkblueL
Fragesteller

Nein, habe keinen Schlüssel

Neugierig1971  02.12.2019, 19:31
@darkblueL

Mach mal mit dem Handy ein Foto in Dein Schlüsselloch. Dann siehst Du die Form des Schlüssels. Den kannst Du dann im Baumarkt nachkaufen. Es gibt bloß ein paar Zimmertürschlüssel, der ist relativ leicht zu finden auf diese Weise.

Neugierig1971  03.12.2019, 16:28
@darkblueL

Wenn Du von innen eine Schlüssel hineinsteckst, kann von außen kein zweiter rein.

Dann kannst Du zumindest verhindern, daß Deine Eltern reinkommen, wenn Du da bist. Ansonsten gibt es Steckschlösser, die werden in das Schlüsselloch gesteckt und verschlossen. Das funktioniert dann auch, wenn Du nicht da bist.

Eigentlich schon. Aber du kannst ja mit ihnen reden und es ihnen sagen. Das funktioniert sehr sehr oft.

Liebe Grüße