Dürfen meine Eltern einfach in mein Zimmer?

9 Antworten

Es ist ihre Wohnung und du bist ihr Kind.

Allerdings sollte man seinen Kindern, ab einem gewissen Alter, auch eine gewisse Privatsphäre zugestehen.

Vielleicht solltest du mit deinen Eltern mal darüber reden und an ihr Vertrauen appellieren, damit sie dir mehr Privatsphäre zugestehen.

dandy100  23.06.2019, 13:08

Na hoffentlich gesteht das arme Kind den Eltern dann aber auch mehr Privatsphäre zu und klopft demnächst dann auch an, bevor es irgendein Zimmer betritt.

HaudeginAlexa  23.06.2019, 13:09
@dandy100

Langweilt dich das nicht, unter jede Antwort denselben Kommentar zu schreiben?

HaudeginAlexa  23.06.2019, 13:12
@dandy100
Ne, das schreibe ich gerne unter jede unüberlegte dumme Antwort

Das sagt jetzt zwar mehr über Dich aus, als über meine Antwort, aber Danke für das Gespräch!

Unsere Eltern hatten lange den Schlüssel zu unserem Zimmer (Bro, 1 Jahr älter) 'versteckt' (weiß nicht mehr wo). Als wir als Teenies (vllt 14/15) unser 'Kinderzimmer' auf JungendZimmer 'saniert' haben, tauchte er iwie auf und wir haben ihn dann ab und an ml benutzt.

Da wir bis zum Abi von meinem Bro ein gemeinsames Zimmer hatten, war das natl. schwierig, weil man nicht nur die Eltern, sondern auch den Bruder ausgesperrt hat, der an seine Klamotten, Schul, oder SportSachen mussten!

Iwann als Teenie sollte sowas wie PrivatSphäre selbstverständlich sein, was aber eine Person und nicht das Zimmer betrifft! Die Eltern haben die Verantwortung und das Zimmer wird ja vermutlich auch von ihnen bezahlt!

kugel  23.06.2019, 13:04

Du hast Abitur???

Bei der Rechtschreibung nur sehr schwer zu glauben!

Spikeman197  23.06.2019, 13:05
@kugel

Schreibe ich hier ein Buch, oder einen ZeitungsArtikel?

Fass Dir an Deine eigene Nase! Satzzeichen sind keine RudelTiere!

WECoyote  23.06.2019, 13:14
@Spikeman197

Zusammengesetzte Substantive sollte man aber schon richtig schreiben können.

Spikeman197  23.06.2019, 13:16
@WECoyote

Klar sollte man das 'können'...man 'muss' es aber trotzdem nicht machen!

Demelebaejer  23.06.2019, 19:23
@Spikeman197

Viele Abiturienten, die zur deutschen Bildungselite gehören, sind leider nicht rechtschreibsicher und haben immer eine Ausrede parat.

Gesetzlich ja

Moralisch eher nicht

dandy100  23.06.2019, 12:58

Ich glaube kaum, dass der FS anklopft, bevor er die anderen Räume der Wohnung betritt, in denen sich die Eltern aufhalten

jorise  23.06.2019, 12:59
@dandy100

Die meisten Räume sind ja auch Gemeinschaftsräume da werdenndie elternbauch nkcht klopfen aber im Schlafzimmer oder so ist es etwas anderes

kugel  23.06.2019, 13:00
@jorise

Die Wohnung der Eltern ist keine WG

jorise  23.06.2019, 13:02
@kugel

Schön man wohnt mit deinem Kindern dort gemeinsam. Also so ist es jedenfalls hier.

dandy100  23.06.2019, 13:07
@jorise

Gemeinschaftsräume - wie bitte?

Ach so, als Kind hat man ein Recht auf Privatsphäre, während das gemeine Volk sich in den Gemeinschaftsräumen aufhält, oder wie?

In einer gemeinsamen Wohnung, klopft man nicht bei seinen Kindern an - wozu denn? Welche "Privatangelegenheiten" finden denn da statt?

Sowas:

"Wie grade saß ich in meinem Zimmer unpassender moment, meine Mutter ruft hast du noch Wäsche ich sage nein sie kommt einfach in mein Zimmer... "

ist ja wohl lächerlich!

jorise  23.06.2019, 13:11
@dandy100

Die Eltern haben ihr Schlafzimmer als privaten Raum. Vielleicht zieht msnbdich gerade um oder so und will nicht das Die Eltern einenndsvei beobachten

dandy100  23.06.2019, 13:15
@jorise

Jetzt mach mal halblang - so lebt man doch als Familie nicht zusammen; man ruft sich kurz und betritt dann die ZImmer - fertig.

Als ob Eltern einen "beobachten", das ist doch absurd

jorise  23.06.2019, 13:18
@dandy100

Du machst dich echt lächerlich wenn du nicht verstehst das Kinder und Jugendliche Privatsphäre brauchen

Herr Anwalt hat dazu mal etwas gemacht. Da meinte er, dass jeder das Recht auf Privatsphäre hat. Also müssen deine Eltern anklopfen.

Soll das ein Witz sein?

Ist das Deine Wohung oder die Deiner Eltern? In der eigenen Wohnung muss man ganz sicher nicht anklopfen, wenn man ein Zimmer betritt - sei froh, dass Du überhaupt ein eigenes Zimmer hast, ein Recht hast Du nämlich darauf nicht.

In der Wohnung Deiner Eltern hast Du überhaupt keine Rechte, mach Dir das mal ganz klar.

HaudeginAlexa  23.06.2019, 13:20
In der Wohnung Deiner Eltern hast Du überhaupt keine Rechte, mach Dir das mal ganz klar.

https://www.elternkompass.de/auch-kinder-haben-ein-recht-auf-privatsphaere/

Das Recht auf Privatsphäre ist nicht nur eine moralische Sache. Denn es beruht auf der Kinderrechtskonvention. Das ist eine Erklärung in der alle Rechte stehen, die für sämtliche Kinder weltweit gelten. Sie müssen von jedem eingehalten werden und sind verbindlich.
dandy100  23.06.2019, 19:28
@HaudeginAlexa

Ich lach mich schlapp...

Dann soll das arme Kind mal schön einklagen, dass die Mutter auch ja immer schön anklopft, bevor sie reinkommt!

Zu Glück gibt es keine solchen absurden Gesetze...

HaudeginAlexa  23.06.2019, 21:27
@dandy100

https://www.kinderrechtskonvention.info/

Zuzugeben wenn man Unrecht hat oder sogar einen Fehler einzugestehen, vor sich und sogar vor anderen, ist schon eine sehr hohe Stufe der Persönlichkeitsentwicklung.

Andere Leute zu diffamieren, indem man ihre Antworten hier als "unüberlegt" und sogar als "dumm" bezeichnet, obwohl die eigene Antwort diese Adjektive vielleicht eher verdient hätte, ist in den unteren Etagen der persönlichen Reife zu finden.

Aber man soll die Hoffnung niemals aufgeben, dass man es mit der Zeit, doch noch vom Keller, in das Dachgeschoss der persönlichen Entwicklung schafft. Ich drücke Dir dafür die Daumen.

Guten Abend!