Meine Mutter weigert sich an meine Zimmertür zu klopfen?

8 Antworten

Erklär ich das einfach genau so, wie Du es hier beschrieben hast. Dann wird sie das verstehen. Privatsphäre ist auch ein wichtiger Bestandteil des Abnabelungsprozesses. Deine Mutter will ja auch, dass du erwachsen wirst (auch wenn das für sie sicher zu früh ist)...

Eltern müssen sich auch erst an die neue Situation gewöhnen.

Du könntest sie z. B. erst mal ansprechen, bevor Du ins Wohnzimmer gehst, und auch für sie wäre das eine Möglichkeit, bevor sie anklopft (dann denkt man auch irgendwann dran). Ich glaube schon, dass sie es ernst gemeint hat, dass sie es versuchen will.

Du könntest an den Rahmen klopfen oder fragen, ob Du reinkommen darfst. Das ist eine Geste.

Du darfst auch noch einmal bitten und eine positive Haltung einnehmen.

Hallo, da kann ich dich sehr gut verstehen und es ist ja auch super wichtig, dass deine Mama dir auch Freiräume schafft.

Wahrscheinlich hat sie sich in dem Moment angegriffen gefühlt. Vielleicht nimmt sie es besser auf wenn du es positiver verpackst, indem du auch Verständnis für sie ausdrückst... dass du es verstehst dass sie sich in solchen Momenten z.B. Sorgen macht, wütend ist oder was auch immer.. Sprich auch am Besten immer aus der Ich-Perspektive... ohne einen Vorwurf auszusprechen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Erziehungswissenschaft

anklopfen ist komplett sinnlos, ich bin 33 jahre alt und habe noch nie irgendwo angeklopft, ich geh immer einfach überall rein, ich finde das absolut nervig, da man dann durch die tür eine antwort hören muss, oft spricht die person drin zu leise oder außerhalb ist krach (hab das oft in filmen oder bei anderen gesehen) achso und ich hasse es auch wenn menschen an meine tür klopfen, ich ignorier die dann bis sie es schaffen einfach rein zu gehen. türen sind zum öffnen da und nicht zum gegen klopfen.

„Ich versuche bei dir anzuklopfen aber weiß nicht ob ich dran denke“.

Na das ist doch schonmal ein Ansatz. Damit sie daran denkt kannst du ein Schild an die Türe hängen, direkt über den Griff wo drauf steht: Bitte klopfen - und ein weiteres auf ihrer Augenhöhe wo auch drauf steht: Bitte klopfen.

So kann sie nicht mehr sagen, sie hätte nicht dran gedacht.