Mutter respektiert Privatsphäre nicht und klopft nie?

10 Antworten

Was beangato vorgeschlagen hat wäre eine Möglichkeit, denn genauso wie Kinder nicht durch zureden lernen, sondern durch vorleben, ist das bei Erwachsenen nicht viel anders.

Nächste Variante- wenn du sie kommen hörst legst du dich nackig aufs Bett und tust so, als würdest du maturbieren- ich wette das ist ihr so peinlich, dass sie nie wieder ohne Anklopfen reingestürmt kommt.

Das mit dem dich beim Lernen stören hebelst du aus, indem du dir ein paar Mickymäuse zulegst und diese beim Lernen trägst.

Und gegen den Krach, den deine Mutter macht um zu zeigen, dass sie auch wach ist, hilft laute Musik, am besten welche, die sie nicht mag...sie muss ja nur die Tür schließen um sie nicht mehr hören zu müssen...

Davon, deine Mutter zu beschimpfen und mit unschönen Worten zu titulieren halte ich allerding nichts, damit begibst du dich auf ein kriegsauslösendes Niveau, dass sinnfreie Machtkämpfe heraufbeschwört, die du nur verlieren kannst, weil du am kürzeren Hebel sitzt- und die eine sinnlose Kraftverschwendung sind.

Häng doch ein Erinnerungsschild ans Klopfen an deine Türklinge.

Weckt sie dich jeden Tag?
Hast du keinen Wecker oder würdest du den ignorieren?

Morgens sind auch meine Eltern immer ohne anzuklopfen in mein Zimmer gekommen, aber, weil sie mich wecken mussten, weil ich keinen Wecker gehört habe.
Unter der Woche um halb 6 am Wochenende erst um 9. dann zwei Jahre an Wochenende zur Mittagszeit, danach wieder um 9. aber, alles abgesprochen und begründet.

Deine Mutter hat ja auch in Interesse daran, dasss du pünktlich, fertig gerichtet und mit Frühstück aus dem Haus gehst.
Und sie muss ja auch ihren Tagesablauf einhalten. Also kann sie nicht nachdem sie dich geweckt hat alles mücksmäuschenstill machen.
Und ganz ehrlich, würde sie nach dem Wecken die Tür zu machen, du würdest doch sofort weiter schlafen.

Lunina2017
Fragesteller

Ich habe einen Wecker , jedoch schaffe ich es leider nie solange zu schlafen , das ich ihn hören könnte 😂

Pinkpingu11  26.01.2019, 09:28

Dann besprich deine Morgenroutine mit deiner Mutter.

Dass du ganz fertig wirst, ohne Stress, wenn du mit deinem Wecker aufstehst.
Dann könnt ihr eine Woche den Versuch machen, ob es klappt.
Du musst evtl dann die Weckuhrzeit früher einstellen oder deine Mutter weckt dich wieder.

Normalerweise gibt es eine lustige kleine Vorrichtung, die sich Schloss nennt. Dies kann man in aller Regel abschließen. Und falls kein Schlüssel vorhanden sein sollte: man kann Schlösser auch gegen neue mit Schlüssel austauschen ;)

Huflattich  26.01.2019, 09:44

Dann würde ich als Elternteil aber ganz schnell das neue Schloss wieder tauschen ..... das gäb's noch das in meiner Wohnung Türen und somit Zimmer gäbe zu denen ich keinen Zutritt haben soll......

Huflattich  26.01.2019, 09:51
@Huflattich

Um Missverständnisse auszuschließen - selbstverständlich respektiere ich im Gegenzug die Privatsphäre meiner Kinder, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Ich denke da gibt es wohl "Redebedarf"

profanity  26.01.2019, 10:40
@Huflattich

Völlig richtig, aber offenbar scheint reden ja nicht zu helfen. Und wenn die Mutter derart respektlos ist, die Privatsphäre ihrer Brut zu ignorieren, müssen halt härtere Geschütze aufgefahren werden. Auch Erwachsene können noch was lernen ;)

markusher  26.01.2019, 16:45

hm türen kann man raus nehmen und weg bringen. dann brauchts kein schlüssel mehr

Die schnellste und einfachste Möglichkeit dies zu verhindern ist ein Keil unter der Tür. Danach kannst Du versuchen mit ihr zu reden und ihr klar zu machen das auch DU ein Recht auf Privatsphäre hast. Ist sie uneinsichtig und/oder nimmt sie Dir den Keil weg - die gibt es im Baumarkt in Säcken für wenig Geld.

Das ist ganz einfach. du hast kein Selbstbewusstsein und deswegen spiegelt dir deine Mutter dies so wieder.. Sage ihr einfach, das sie anklopfen soll und das so lange, bis sie dies respektiert. Und es zeigt auch auf, das du dringend an deinem Selbstbewusstsein und Selbstwert arbeiten musst..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung