Meine Mutter klopft nicht an!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal finde ich, dass Du nicht übertreibst.

Ich würde mich in einer ruhigen Minute mit Deiner Mutter nochmal zusammensetzen und ihr in Ruhe erklären, dass Du möchtest, dass sie Deine Privatsphäre respektiert und akzeptiert. Ggf. bastele Dir ein Schild wo groß und breit drauf steht ANKLOPFEN / Privatsphäre. Und in der Anfangszeit Zimmer abschließen.

Gruß und viel Erfolg


xMadeleinex 
Beitragsersteller
 21.11.2011, 17:59

Danke für deine Antwort. Das mit dem Schild habe ich auch schon versucht.. Das war für sie und für Freunde (die aber, sollte ich sie nicht begrüßt haben, immer angeklopft haben) eher ein Spaß, also hat sie es nicht beachtet.

Für mich ist es selbstverständlich auch bei meiner 12jährigen anzuklopfen.

Umgekehrt gilt das gleiche. Wenn Tochter es vergisst und ich sie daran erinnere, sagt sie "Moment mal - noch mal von vorne".

Platze doch auch mal bei ihr rein, wenn sie die Tür zu hat. Ich denke, das mag sie auch nicht.


xMadeleinex 
Beitragsersteller
 21.11.2011, 17:58

Find ich lieb von dir, wirklich und auch irgendwie schön. Ich wünschte bei mir wäre es genauso. ):

Hallo ihrs,

Ich muss ehrlich zugeben das ich grad am heulen bin weil meine Mutter mich so fertig macht. Gerade habe ich ihr wirklich ruhig gesagt "Kannst du nicht bitte mal anklopfen?" Weil sie wieder einfach reingekommen ist und dann hat sie gesagt "Nein, will ich nicht." Hab ich gesagt "Ich verstehe wirklich nicht warum du nicht einfach warten kannst, ich verlange ja nichts großes, auf ein 'Herein' zu warten.." Sie wollte das ja nicht. Und damit wars für sie beendet. Als ich dann meinte Ich werde mein Zimmer abschließen hieß es sie kommt einfach nicht mehr sie komme ja immer für mich. Als ich dann hinter ihr abgeschlossen habe hat sie mich ausgelacht...


xMadeleinex 
Beitragsersteller
 21.11.2011, 18:54

Ok, anscheinend ist meine Mutter in ihrer Autorität verletzt wenn sie (ich zitiere:) "Wie ein Depp warten muss bis ich Lust habe 'Ja Komm bitte rein' zu sagen." Und da ich ja auch keinen Respekt vor ihr hätte.

Klar, meine Mutter schlägt mich nicht. Aber eine geknallt hat sie mir schon 2-3x (Kommt nicht oft vor) Habe ich da zurückgeschlagen? Sie beleidigt? Bin ich ihr gegenüber böse? Missachte ich ihre Grenzen? Nein. Ich halte mich daran! (das waren krasse Beispiele) ...

Erkelenz  21.11.2011, 21:32
@xMadeleinex

Es tut mir leid, dass es Dir im Moment so schlecht geht. Was sagt denn Dein Vater zu dieser Situation. Rede doch mal mit ihm über die Situation und bitte ihn um Hilfe. Denn er scheint ja zumindest manchmal anzuklopfen. Gruß

xMadeleinex 
Beitragsersteller
 24.11.2011, 17:05
@Erkelenz

Danke für die Antwort!

Naja, mein Vater gibt meistens meiner Mutter Recht.. Aber komischerweiße hat meine Mutter ohne Grund angefangen jetzt zu klopfen. Sie motzt mich zwar an, wenn ich nicht sofort Ja sage, aber es geht eigentlich.. Und sie kommt nicht mehr so oft hoch, ruft mich eher runter.

Ich verstehe eigentlich nicht warum, sie klang nicht einsichtig oder so.. Aber vielleicht versteht sie es ja mittlerweile..

Naja, ich bin mal gespannt.

Aber ich bin euch allen dankbar, danke!

Zimmer zusperren oder Riegel von innen anbringen + von innen verriegeln.

Schließ die Tür ab! Ganz klar, wenn sie nicht akzeptieren kann, dass sie klopfen soll, dann kommt sie eben nur nachm Aufschließen rein.. Oder mach was peinliches was sie vielleicht dazu verleitet von selber anzuklopfen... ;)