Was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Du hast ja sicher einen Arzt bei dem du damit in Behandlung bist. Vor dem nächsten Besuch ruf an und bitte ihn deine Mutter im Umgang mit deiner Krankheit zu beraten.

Möglicherweise gibt es auch Selbsthilfegruppen in deiner Gegend. Geh dort hin, Mama kommt sowieso mit.

DykiDyke 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 10:32

Ich könnte meine alte Therapeutin nochmal anrufen aber schäme mich ein bisschen weil die letzte Therapie erst vor zwei Monaten beendet wurde.

vogerlsalat  25.03.2025, 10:38
@DykiDyke

Ja, mach das. Du brauchst dich nicht schämen, dafür ist die ja da.

Kabeltante1266  25.03.2025, 12:42
@DykiDyke

Wenn du nichts unternimmst, wird sich auch nichts ändern. Spring über deinen Schatten und ruf sie an. Du bist sicher nicht die erste und einzige, die eine Fortsetzung der Therapie braucht und wünscht. Alles Gute.

Na ja, sie ist halt besorgt um dich, das wäre wohl jedes Elternteil in der Situation.

Die Sache mit den Kameras finde auch etwas überzogen.

Sprich doch mal in einer ruhigen Stunde mit ihr darüber. Sag ihr, dass du mehr Freiheiten möchtest und nicht permanent überwacht werden möchtest, weil dich das langsam nervt.

Mal sehen, was sie dazu sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reden, in Ruhe udn wenn möglich mit einer fachkundigen Person dabei die sowohl vermitteln als auch ihr Wissen beisteuern kann.

Von Kameras umgeben im Wohnzimmer zu schlafen kann es nicht sein, das ist kein Dauerzustand, vermutlich ist das auch deiner Mutter klar aber sie hat jetzt erstmal Angst um dich. Mit einem Babyfon und einer Uhr die einen Sturzalarm hat könntest du z.B. aber auch in deinem Zimmer sein, erheblich mehr Privatsphäre genießen und trotzdem würde man sofort mitbekommen wenn was ist.

Eine bestre Freundin / Freund oder Ähnliches sollte den Umgang mit dir bei eienm Anfall lernen udn über die Krankheit aufgeklärt werden. Mit dieser Person darfst du dann auch weggehen, ist ja jemnd dabei, für den fall der Fälle. Das hat meine Mutter schon mit 6 Jahren hinbekommen und mit meiner Epilepsiekranken Uroma die Kuh gehütet - da war niemand im Umkreis von manchmal gut nem Kilometer. Beide haben es gut überlebt, dann schaffen das moderne Menschen dei noch ein Handy für den Notfall haben sicherlich auch.

Infomiere dich bei deinem Facharzt über Behandlungsmöglichkeiten. Du bist alt genug um da anzurufen und um einen Termin zu bitten bei dem du über alles reden kannst: Ursachen, ob du merkst das gleich was losgeht oder es aus heiterem Himmel kommt, Umgang mit der Krankheit (und die Überfürsorge deiner Mutter), was man jetzt tun kann (Medikamente, Therapie...)

Ich bin auch Epileptikerin seit meiner Geburt

Meine Eltern haben mich auch in Watte eingepackt.

Rede mit deinem Neurologen

Mach deinen Eltern klar das sie es dadurch schlimmer machen ABER ruhig bleiben

Nimm sie mit zum Arzt und dann soll er/sie ihnen erklären was gut für dich ist.

Schreibe 3 Wochen lang auf wie dich deine Eltern in allen Situationen behandeln

Bist du gut auf Tabletten eingestellt?

DykiDyke 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 13:54

Yep, bin seid 10 Jahren Epileptikerin.

Flummi781  25.03.2025, 14:55
@DykiDyke

Behandeln sie dich seit Anfang an so oder ist es erst jetzt so schlimm geworden?

DykiDyke 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 17:36
@Flummi781

Hatte zuerst absancen Epilepsie war dann mit 9 Jahren weg, kam dann mit 10 mit tonisch Klonischen Anfällen zurück und hab jetzt noch die kleinen Anfälle.

Flummi781  25.03.2025, 18:24
@DykiDyke

Tonisch Klonische Anfälle hab ich auch. Aber bin schon 3 Jahre Anfalls frei zum Glück.

Meine Frage war ob sie dich erst jetzt so behandeln oder schon die ganze Zeit?

Flummi781  25.03.2025, 18:44
@DykiDyke

Dann haben sie es noch nicht verstanden und machen sich extrem viel Sorgen, dir das Leben damit noch schwerer und somit sind sie für die Anfälle mit schuld.

Sprich mit deinem behandelten Arzt über das was zu Hause passiert, er und du müssen deinen Eltern verständlich machen das das kein Grund ist dich einzusperren oder in Watte einzupacken.

Bist du auch psychischer Behandlung?

DykiDyke 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 19:23
@Flummi781

War ich früher mal, Therapie wurde vor einem Monat beendet

Vernünftig mit deinen Eltern reden ggfl zusammen mit deinen behandelnden Arzt.

Wer wie ein erwachsener Behandelt werden will, sollte sich auch so verhalten.

Teller zertrümmern und andere die Schuld geben ist nicht erwachsenes Verhalten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium