Wie soll ich mit Hass auf Menschen umgehen?
Ich hasse langsam Menschen. Immer enttäuschen sie mich und ziehen mich runter!
Ich habe schon langsam keine Lust mehr welche zu Treffen!
Wie soll mit umgehen oder besser, wie kann ich diese Einstellung ändern?
9 Antworten
Es wäre gut, wenn du ne egal Einstellung zu diesen Menschen entwickelst. Versuche von dem Hassgefühl Abstand zu nehmen, wenn es immer aufkommt. Sag dir einfach selbst, wenn dieser Hass aufkommt: Ja dann ist es so und denk an etwas anderes, was nicht mit ihnen zu tun hat.
Kenne ich. Da hilft es mir wenn ich mich einige Zeit zurückziehe und dieses Gefühl einfach zulasse. Danach geht es wieder und ich kann wieder Freunde sehen und so...
Zunächst überlegen an was es auch noch liegen könnte, sprich könnte es vielleicht auch an Dir selbst liegen? Erwartung, Verhalten, Einstellung? Also sehr selbstkritisch überlegen was denn die Gründe sind. Dann natürlich auch überlegen wie der Umgang im Allgemeinen ist, ob man sich vielleicht einfach mit den falschen Leuten umgibt und wie man das ggf. ändern könnte. Welche Menschen ziehst Du mit Deinem Verhalten usw. an? Mit was für Menschen würdest Du Dich lieber umgeben? Wie und Wo lernst Du die kennen?
Nur wenn man selber weiss was man möchte und die Erwartungshaltung realistisch hält, kann man auch entsprechend andere Menschen einschätzen und überlegen ob sie einem selbst gut tun oder nicht.
Nicht zu viel erwarten von den Menschen.
Sie sind nun mal egozentrisch. Die eigenen Belange sind immer viel wichtiger, als die Bedürfnisse von anderen Menschen. Dafür können diese Egozentriker leider gar nicht viel. Jeder ist halt der Hauptdarsteller und die wichtigste Person im eigenen Leben. Deshalb hält sich jeder für den Mittelpunkt der Welt.
Was für ein Aufjaulen, wenn ich mal um eine kleine Hilfestellung bitte! Sie müssen doch sooo dringend ihre Hausarbeit machen!
Dass ich ihnen vorher x-mal geholfen hatte, wird vergessen.
Daran müssten sie sich erst mal erinnern. Und dann bilanzieren. Dass ich ihnen auch schon geholfen hatte.
Menschen haben nun mal ein kurzes Gedächtnis - und logisch denken können sie leider nicht.
Die Entscheidungen des Menschen sind etwa zu 80 Prozent instinkt-motiviert. Da kann Gerechtigkeit nun mal nicht an erster Stelle stehen.
Leider im Moment auch ein sehr aktuelles Thema für mich. Die letzten Jahre waren die mit Abstand schwersten meines Lebens, allerdings hatte ich niemals so eine Einstellung gegenüber meinen Mitmenschen wie aktuell. Ich sehe die Menschen als Parasiten dieser Erde. Ich könnte es vermutlich ignorieren solange niemand zu Schaden kommt, leider werden durch unsere Existenz unzählige Tiere in Mitleidenschaft gezogen und da ich Tiere über alles liebe wird es für mich hier brenzlich. Wenn ich könnte würde ich gleiches mit gleichem vergelten, da ich aber nicht dumm bin und niemals einem anderen Lebewesen Gewalt antun werde, befinde ich mich in einer äußerst unangenehmen Lage…Bitte keinen religiösen Rat, das sind mir die größten Sünder überhaupt. Danke