Sind Gegenstände wertvoller als Menschen?

4 Antworten

Gegenstände können gefälscht sein, funktionieren nicht richtig, gehen verloren oder kaputt, können gefährlich sein und einen sogar verletzen usw. Was das angeht sind sie also auch nicht "wertvoller" als Menschen.

Diese Frage wird äußerst unterschiedlich beantwortet.

Es gibt Personen, die morden, um etwas Geld für den Sofortverbrauch zu bekommen.

Was tust Du, wenn Du ins "schwarze Loch" einer Waffe blickst und die Worte "Geld her" vernimmst?

Bei den Ablösesummen für Spitzensportler frage ich mich oft, wie sie zustande kommen. Sind sie wirklich käuflich?

Man kann sicher noch mehr Vergleiche finden, die mal die Eine, mal die andere Seite höher bewerten.

Menschen können einem wehtun, einen Hintergehen, verraten und ausnutzen. Das würde ein Auto, Gemälde oder Goldbarren nie tun.

Man schätzt manche Dinge mehr als manche Menschen. Nicht alle, aber manche zumindest eine Minderheit.