Ich bin verzweifelt, weil meine kleine schwester mich so sehr nervt. Was kann ich tun?

7 Antworten

Ich würde zu deinen Eltern sagen, dass sie sich nicht so anstellen soll, in der 5ten Klasse bin ich schon alleine Bus gefahren, als ob sie von dir Hilfe braucht xD

Die wird das mit dem Schulweg bald allein auf die Reihe bekommen. Für dunkle Wintertage mit viel Schulstunden könnt ihr ja vielleicht nochmal gesondert darüber sprechen, vielleicht lässt sich das auf die Eltern deren eigentliche Pflicht das wäre, abwälzen.

Leider müssen viele Familien auf engerem Raum leben, wenns noch ein Zimmer gäbe würd ich es ehrlich gesagt einfach an mich reißen. In dem Alter zu zweit ein Zimmer zu teilen kann für euch beide sehr mies sein.

Falls sowas unmöglich ist, mache sir Gedanken über deine Zukunft. Bald könntest du vielleicht selber eine Wohnung (vielleicht mit Freunden) mieten.

wenn du ein eigenes zimmer willst geh arbeiten und bezahl was an die miete dann vermögt ihr vielleicht neh grössere wohnung wo du ein eigenes zimmer hast wenn du das nicht willst sei einfach mal dankbar dafür was deine eltern alles für dich machen.

und wenn du schon den gleichen heimweg hast wie deine schwester können deine eltern wohl von dir verlangen dss du den mit deiner schwester machst und ich denke deine eltern verstehen wenn du mal einen nachmittag in die stadt willst und holen dann deine schwester selbst ab.

aber statt die jungen leute immer nur jammern sollten sie einfach mal dankbar dafür sein was ihre eltern alles für die kinder machen.

Das mit dem Zimmer kannst du grad nicht ändern. Allerdings, wenn du vor deinen Freunden deine Familie deswegen anzickst, machst du dich eher selber lächerlich.

Was die quasi-Betreuung betrifft - sag deinen Eltern, dass du nicht ihr Babysitter bist. Du gehst einfach pünktlich auf den Bus. Wenn sie mitkommt, fein, wenn nicht, ihr Problem. Auf dem Rückweg genauso. DU kommst nicht zu spät, weil sie trödelt. Sie wird sich die Trödelei schon abgewöhnen, wenn du das konsequent machst.

atmakai
Fragesteller

Ich weiß, dass ich mich nur selber Lächerlich mache. Aber mit ist es genau so unangenehm wenn ich mit meinen Freunden bin, dass meine neun jährige Schwester dann da hockt. Und Ihnen ist es in dem Moment ebenfalls unangenehm. Wir können über nichts reden ohne, dass sie mithört und generell möchte man ja mal alleine Zeit verbringen

Ich würde sie die ersten Male begleiten und ab dann alleine Bus fahren lassen.

Das ist nicht dein Job.