Zimmer immer noch mit Schwester teilen?

9 Antworten

Hast du mal mit deiner Schwester geredet? Könntet ihr das Zimmer so umgestalten, dass man eine Ecke abtrennen kann (Paravent) oder die Betten etc. neutral gestalten kann und eine Kiste für seine privaten Sachen hat, so dass bei Besuch nur ein Teil des Zimmers zu sehen ist?

Dann müsstet ihr euch absprechen, wer wann wie lange Besuch hat, so dass der andere dann nicht da ist (bei Freunden, lernen in der Bücherei, Sport im Verein etc.).

Eigentlich müsste es doch in eurer beider Interesse sein, eine Lösung zu finden, mit der beide leben können.

Deine Mutter kann öffentliche Gelder beantragen, denn sogar das Sozialamt, das Arge, Jobcenter (Hartz 4) sowieso, sehen für jedes Kind ein Zimmer vor. Es gibt immer preisgünstige Wohnungen, wenn man sucht. Deine Mutter hat einfach kein Interesse. Finde ich unglaublich negativ - sorry.

Ich kenne 2 Jungs, unabhängig von einander, die das auch erdulden mußten und hyperaktiv dadurch wurden, meiner Ansicht nach, weil null Spielraum. Ich hab das eigne Zimmer durchgesetzt für sie, in einem Fall kam das zu spät, obwohl ich die größere, sehr billige Wohnung gefunden hatte, die Mutter war dazu nicht fähig. Im anderen Fall war es ein Segen.

Die Freunde würde ich ins Wohnzimmer setzen, denn da ist doch sicher Platz, und für die Zeit Deine Geräte dort anschließen. Wenn die Mutter meckert, das sei ihr Zimmer (braucht sie 2, während die Kinder nur 1/2 haben?), dann bleib stur.

Deine Schwester ist in der gleichen Lage. Ihr habt mein ganzes Mitgefühl!

Gibt es keine Verwandten, die die Mutter zur Vernunft bringen können?

Hast du schon mal mit deiner Mutter gesprochen?

Wenn ihr in einer 3 1/2 Zi.-Wohnung wohnt, besteht doch die Möglichkeit, dass sie aus dem Wohnzimmer ihren Wohn-Schlafraum macht, sodass ihr jeder ein eigenes Reich haben könntet!

Dir geht es da leider so wie mir!
Ich bin 18 und meine Schwester 10!
Ich habe auch nie Privatsphäre..
Gehe am besten zu deinem Freund/Freunden wenn es dir peinlich ist.. So hast du wenigstens etwas Ruhe!
Hoffe konnte dir ein wenig helfen..
LG 🙂

Es gibt kein Recht auf ein eigenes Zimmer. Das ist doof, ich versteh das, ich hatte ab 8 mein eigenes Zimmer und meine Kinder hatten seit jeher eigene Zimmer, aber wir können es uns auch leisten, sonst müssten die sich das auch teilen. Meine Mutter musste sich mit ihren 8 Jahre jüngeren Bruder das Zimmer teilen, bis sie mit 24 heiratete und auszog.

Wenn mehr finanziell nicht drin ist, ist das so. Wenn du das gerne anders hättest, such dir einen 450€ Job, gib deiner Mutter das Geld und sag ihr, dass jetzt ein paar Quadratmeter und damit ein Zimmer mehr drin sein sollten.

Oder werd 18 und zieh einfach selbst aus, wenns deine Schwester schon nicht tut.