ich habe kein eigenes zimmer (Keine privatsphäre) Hilfe! (sos)

9 Antworten

Ich weiß nicht wie große euer Zimmer ist, vielleicht könnte man es mit einem Schrank oder Raumteiler teilen, so das du zumindest eine gewisse Privatsphäre hast. Immer ist dies allerdings nciht mgöglich eine Freundin von mir hatte damals mit ihrer Mama zusammen eine 1 Zimmer Wohnung sie hatten eine etwas größere Küche und ein ca 10 qm großes Zimmer für beide. Eine Toilette und Dusche für jeweils 2 ( oder 4?) familien war auf dem Flur. Vielleicht ist es doch gar nicht soo schlimm.

Leider schreibst du nicht dazu, wie groß eure Wohnung ist und was das größte Zimmer davon ist. Auch ohne Grundriss ist es schwierig, eine Umgestaltung zu nennen.

Dennoch folgende Ideen von mir:

  • Aus dem Wohnzimmer einen Wohnschlafraum machen
  • Das größere (?) Elternschlafzimmer in zwei Räume für dich und deine Schwester zurecht machen. Eure Eltern ziehen dafür in euren Raum.
  • Euren Raum mit einer Trennwand abteilen (hatten meine Eltern früher gemacht: die Wand konnte, wenn nur nur einer drin war, wieder raus genommen werden)

Auch wenn all deine Freunde eigene Zimmer haben, gibt es noch genügend Geschwister, die sich einen Raum teilen.

Also deine Situation ist wirklich blöd, aber denk mal an deine Schwester sie ist 19, also nach Recht und Gesetz erwachsen und hat auch kein eigenes Zimmer!

Keiner hier, außer dir, kennt eure Wohnung, deswegen muss DIR auch die Lösung einfallen.

Folgende Ideen habe ich: Man kann auch Kellerräume zu schicken Jugendzimmern umbauen, ich habe einen vereinskollegen der so wohnt (er ist 17) und das Zimmer sieht echt gut und überhaupt nicht schäbig aus. Man kann euren Raum (abhängig von der Größe, bei 10qm wirds schwierig, ab 15 müsste das je nach Schnitt machbar sein) mit Paravents oder Möbeln (umstellen!) aufteilen, so das es wie zwei Zimmer "aussieht". Haben eure Eltern ein eigenes Schlafzimmer? Wenn ja ist das ein bissl mies, selbst Privatsphäre zu haben, aber den fast erwachsenen Kindern keine zu gönnen (man kann ja auch sparen und eine größere Wohnung haben!), ein Wohnzimmer mit Schlafcouch wäre die Lösung.

Wenn sich Deine Eltern keine grössere Wohnung leisten können, musst Du das wohl oder übel annehmen!

Wir waren 10 Kinder und 3 Schlafzimmer, Eines davon hatten die Eltern mit den 2 kleinsten Geschwistern und wir Andern mussten die beiden Zimmer auch teilen und wir sind auch gross geworden, man kann sich auch arangieren untereinander!

Ich musste als Mädchen ein Zimmer mit meinen 2 Brüdern teilen, da gab es auch keine Privatsphäre, man musste halt einfach teilen, nicht nur die Zimmer! Es hat Keinem von uns geschadet! L.G.Elizza

also in deinem alter ist privatshäre megawichtig. wenn deine schwester nicht sowieso bald auszieht ist ein umzug vonnöten. deine schwester müßte mit ihren 18 jahren noch mehr darunter leiden. oder du ziehst mit deiner schwester in eine mini-wg um, damit zumindest jede ihr eigenes zimmer hat. alles gute!