Darf meine Stiefmutter ungefragt mein Zimmer durchsuchen?

Giwalato  16.03.2024, 23:39

Warum sprichst Du nicht mit Deinem Vater darüber?

MarleneW009
Fragesteller

Die Beziehung zu meinem Vater ist und war auch schon immer sehr schwierig

5 Antworten

Das Verhalten Deiner Stiefmutter ist durch nichts zu rechtfertigen, es war übergriffig und respektlos.

Auch wenn das Verhältnis zu Deinem Vater schwierig ist, würde ich ihn trotzdem darauf ansprechen.

Wenn Du Miteigentümer des Hauses bist, dann vermutlich durch die gesetzliche Erbfolge, nach dem Tod Deiner Mutter. Das war sicher nicht einfach.

Lass Dir von Deinem Vater den Zimmerschlüssel geben. Als Teenager hast Du ein Recht auf Privatsphäre.

Giwalato

Ein ganz klares Nein.

Auch Kinder (und natürlich erst recht Jugendliche) haben ein Recht auf Privatsphäre.

Vielleicht kannst du das Türschloß austauschen, gegen eines von dem nur du den Schlüssel hast. Normalerweise ist das nicht schwierig, man muß nur ein paar Schrauben raus- und wieder reindrehen.

Sie ist nur angeheiratet und hat mich nicht adoptiert

Aber Dein Vater ist Dein leiblicher. Spreche ihn doch mal darauf an.

Wie alt bist Du denn?

MarleneW009
Fragesteller

Die Beziehung zu meinem Vater ist nicht sonderlich gut

GutenTag2003  16.03.2024, 23:54
@MarleneW009

Das wird vermutlich nicht besser, da er wohl seiner Partnerin einige Freiheiten lässt.

Dennoch ist nur ER erziehungsberechtigt.

Die Frage nach Deinem Alter hast Du nicht beantwortet.

Ja.

Du bist etwas im Irrtum: Du hast keine "Anrechte".

Deine Stiefmutter ist erziehungsberechtigt und hat offensichtlich gute Gründe, Dein Zimmer zu kontrollieren.

MarleneW009
Fragesteller

Sie hat keine Gründe und hat auch nichts gefunden 🤷‍♀️

NickiLittle  17.03.2024, 04:15
@MarleneW009

sie muss aber einen grund gehabt haben., du kennst ihn nur nicht und oder kannst ihn nicht nachvollziehen

Saturnknight  16.03.2024, 23:43
Deine Stiefmutter ist erziehungsberechtigt und hat offensichtlich gute Gründe, Dein Zimmer zu kontrollieren.

Wie kommst du drauf, dass sie erziehungsberechtigt ist, ohne Adoption? Und warum glaubst du, sie hätte gute Gründe gehabt?

GutenTag2003  16.03.2024, 23:52

Stiefmütter haben grundsätzlich keine Erziehungsberechtigung

Nein, meiner Meinung nach hat sie nicht das Recht, denn sie ist weder Erziehungsberechtigt noch Eigentümer der Immobilie. Sag deinem Vater dass du das als extrem übergriffig und als schweren Eingriff in deine Privatsphäre empfindest und dass er ihr das untersagen muss.

Verlange einen Schlüssel für dein Zimmer.

Ich bin selbst Vater und würde das meinem Kind nie antun.