Zimmertür wegen Katze offen lassen müssen?

6 Antworten

ist es deine Katze ? Und ist relevantes Spielzeug bei dir von ihr oder Ähnliches ? Kratzbaum etc ?
Ansonsten finde ich es nicht in Ordnung einfach ins Zimmer zu kommen. Wie alt vier du denn überhaupt ? Ja ch finde übrigens dieses durch Haus schreien auch total nervig und würde auch mit geöffneter Tür darauf nicht reagieren. Als ob man ein Hund ist den man herbeiruft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also meine Empfehlung suche dir eine eigene Bude. Wenn das nicht möglich ist rede mit deinen Eltern.

Es kann nicht sein das eine Katze mehr Rechte in diesem Haus hat als du.

Fragesteller

Ich werd’s mal versuchen danke

skvorc  22.07.2023, 18:53
@12345414

Leider muss ich dir sagen das deine Eltern das sagen haben weil es Ihr Haus ist. Trotzdem kannst du mit Ihnen reden und Ihnen mitteilen das du gerne Privatsphäre hättest und das dir das wichtig ist.

Vorallem versuche deinen Eltern Kompomisse zu unterbreiten zwecks der Tatsache "durch das Haus rufen". Mann kann dir ja in Whatsapp schreiben oder dich anrufen oder einfach mal hochkommen und respektvoll Klopfen.

Nein, du kannst sie schließen wann immer du willst, da du Bewohner bist und somit auch Rechte hast auch wenn du keine Miete zahlst, deine Eltern sind immer noch aufsichts- und ggf. unterhaltspflichtig.

Natürlich würde das Ärger bedeuten aber das wäre mir egal.

Den kompletten trottel muss man ja nicht mit sich machen lassen und eine Katze bleibt immer noch eine Katze.

Ich würde dagegen rebellieren und es solange darauf ankommen lassen bis sie es akzeptieren.

Hallo,

ich meine, Du solltest mit Deinen Eltern einmal ein ruhiges Gespräch darüber führen und Dein Argument mit Deinem Privatbereich-Wunsch ansprechen.

Wir hatten auch eine Katze (sie wurde 17 J. alt) und immer alle Zimmertüren offen. Als meine Tochter ca.14,15 Jahre alt wurde begann sie, ihre Zimmertür zu schließen wenn sie nicht gestört werden wollte; sei es bei den Hausaufgaben oder sie telefonierte oder saß an ihrem PC...da muss weder die Katze auf dem Schoß sitzen noch muss man ein Telefonat (als Elternteil) mithören.

Versuche, Deinen Eltern verständlich zu machen, dass Du jetzt in ein Alter kommst, wo Du gelegentlich Deine Privatsphäre gern respektiert hättest. Deine Türe muss ja nicht dauerhaft geschlossen sein.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre ein Vorhang denn ein Kompromiss? Privatsphäre ist schon ein Kinderrecht. Aber eine Zimmertür nicht. Zumindest sich vor dem Betreten anzukündigen sollten sie lernen.

lulu5693  03.08.2023, 19:07

Durch den Vorhang hört man ja aber trotzdem alles, da kann man ja nichtmal in Ruhe telefonieren.