Wie kann man sein eigenes Zimmer abschließen ,wenn die Eltern den Schlüssel haben und ihn nicht hergeben, wie kann ich mein Zimmer schließen,wegen Privatsphäre?

10 Antworten

Guten Morgen

Ich kann deine Situation verstehen und dir ans Herz legen, mit deinen Eltern darüber zu sprechen, dass deine Privatsphäre nicht ignoriert wird. Das ist der einzige vernünftige Weg, auch wenn es blöd klingt. Ich spreche aus eigener Erfahrung als Vater und hatte auch schon solche Gespräche mit meinem Sohn. Einfache Regelung:

Wenn die Zimmertür geschlossen ist, dann gilt anklopfen und erst eintreten, wenn ein okay kommt. Ansonsten bleibt die Tür und die Privatsphäre unangetastet. Das gilt natürlich für beide Seiten. Auch deine Eltern haben ihre Privatsphäre.

Das Abschließen deiner Tür wäre nicht ratsam, weil wenn dir etwas im Zimmer passieren oder es zu einem Brand etc. kommen sollte, bist du aufgeschmissen... Außerdem haben deine Eltern trotzallem das Hausrecht und das Besitzen des Schlüssels bleibt nur ihnen vorbehalten.

Deswegen rede ganz ruhig und vernünftig mit deinen Eltern. Du schaffst das :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Wenn Du daheim wohnst, hast Du zwar natürlich auch ein Recht auf Privatsphäre, aber Dein Zimmer abzuschließen, können Dir Deine Eltern natürlich verbieten.

Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre.

Wenn sie sich weigern, dir deinen Schlüssel zu geben, lass das Schloss austauschen.

gansamwasser  14.09.2022, 08:59

Du hast Recht. Dieses Recht auf Privatsphäre beinhaltet aber nicht das Abschließen von Räumen der elterlichen Wohnung. Die Empfehlung, das Schloss zu tauschen, halte ich für sehr kontraproduktiv, um nicht zu sagen lächerlich.

SakuraPeachie  14.09.2022, 09:00
@gansamwasser

Wenn Privatsphäre sonst nicht gegeben ist, was soll man machen?

Ich hätte mein Schloss auch tauschen lassen, hätte ich keinen Schlüssel bekommen. Das habe ich meinen Eltern auch gesagt.

gansamwasser  14.09.2022, 09:02
@SakuraPeachie

Ich würde es nicht akzeptieren, dass mein Kind in meiner Wohnung Schlösser tauscht. Nicht weil ich ein Despot bin, oder von “vorgestern”, sondern weil es einfach ein Unding ist, so zu agieren.

SakuraPeachie  14.09.2022, 09:04
@gansamwasser

Also Höflichkeit, Respekt oder Moral ist mir ehrlich gesagt komplett egal, wenn es um Dinge geht, auf die ich nicht zugunsten von dem Kontrollzwang einer anderen Person verzichten muss.

Ich habe auch einmal so einen Riegel gekauft, den man vorschieben kann, um die Tür zu verschließen. Eventually war es meiner Mutter zu dumm und sie hat mir den Schlüssel gegeben.

Einerseits hast du ein Recht auf Privatsphäre, aber es ist das Haus/die Wohnung deiner Eltern und wenn sie der Meinung sind, dass du das nicht tun solltest, musst du das leiderakzeptieren.

Aber rede doch mit ihnen. Kommunikation ist das wichtigste in der Familie, sonst hängt der Haussegen schief

Innerhalb der Familie miteinander zu reden scheint irgendwie nicht mehr normal zu sein.

Setzt euch zusammen und redet offen und ehrlich über eure Bedürfnisse, Rücksicht, Vertrauen usw.