Mein stiefvater geht immer in mein zimmer und durchsucht meine sachen darf er das?

4 Antworten

Darf er nicht. Selbst wenn du minderjährig bist, hat er kein Recht, deine Privatsphäre zu stören, wenn er keinen Grund hat. Rede bitte mit ihm oder deiner Mutter.

Ansonsten geh im Notfall zum Jugendamt, wenn du noch minderjährig bist.

tatja19  03.05.2023, 18:47

natürlich darf er das. daran ändert auch ein jugendamt nichts

Tikaani27  03.05.2023, 18:59
@tatja19

Nein, aber dann ist vielleicht das Kind weg. Privatsphäre steht Kindern zu

tatja19  03.05.2023, 19:00
@Tikaani27

weder ist das kind weg, noch steht kindern privatssphäre zu. sie haben nicht mal anspruch auf ein eigenes zimmer

Tikaani27  03.05.2023, 19:01
@tatja19

Doch natürlich haben sie das! Es steht Kindern zu einen Rückzugsort zu haben. Ja, es kann ein geteiltes Zimmer (zB. mit Geschwistern) sein, aber ein Zimmer ist Grundvoraussetzung

tatja19  03.05.2023, 19:06
@Tikaani27

nein das steht ihnen nicht zu. darauf haben sie keinen anspruch. es reicht abends einen schlafplatz zu bekommen. der kann am fußende des bettes der eltern sein.

Tikaani27  03.05.2023, 19:07
@tatja19

Das ist Unsinn. So ist die Rechtslage einfach nicht. Kinder sind Lebewesen und verdienen würdige Behandlung. Informiere dich!

tatja19  03.05.2023, 19:08
@Tikaani27

das entspricht selbstverständlich der rechtslage. du hast nur keine ahnung davon

Tikaani27  03.05.2023, 19:09
@tatja19

Ach und wo steht dann entsprechender Paragraph der Kindern Privatsphäre anspricht, hm?

tatja19  03.05.2023, 19:09
@Tikaani27

eben sage ich doch. diesen paragraphen gibte snicht und darum haben kinder keinen anspruch drauf

Tikaani27  03.05.2023, 19:12
@tatja19

Wie oft soll ich es noch sagen: UN-Kinderrechtskonvention! Informiere dich endlich und hör auf Unsinn zu reden!

tatja19  03.05.2023, 19:20
@Tikaani27

so oft wie du eben falsche antworten gibts. die un-kinderrechtskonvention sind keine deutschen gesetze schätzchen

Tikaani27  03.05.2023, 19:22
@tatja19

In Deutschland ist die Kinderrechtskonvention seit dem Jahr 2010 verbindlich und gilt als Bundesgesetz, Schätzchen

tatja19  03.05.2023, 19:49
@Tikaani27

nein gilt es nicht. das hättest du gerne schätzchen. deine antwort ist wieder falsch

Tikaani27  03.05.2023, 19:50
@tatja19

Nun, Schätzchen. Wieso hat Deutschland diese dann unterschriebenen und die Gesetze übernommen? Google doch bitte einfach, anstatt um einen verlorenen Posten zu kämpfen

tatja19  03.05.2023, 20:00
@Tikaani27

sie hat es nicht in gesetze übernommen. weder gibt es ein gesetz in deutschland auf anspruch eines eigenen zimmers noch auf privatssphäre. sorry aber deine antwort bleibt falsch

Tikaani27  03.05.2023, 20:07
@tatja19

Meine Güte! Ich habe keine Lust auf deine nichtssagenden Widersprüche zu klaren Tatsachen! Entweder du googelst oder du lässt es! Ist mir eigentlich auch egal, denn diesen Schwachsinn kauft dir eh kein Leser ab

tatja19  03.05.2023, 20:09
@Tikaani27

ich brauch nicht googlen, ich weiß das deine antworten falsch sind

Tikaani27  03.05.2023, 20:09
@tatja19

Siehste! Du prüfst deine Unwahrheiten nicht mal nach!

Tikaani27  03.05.2023, 20:11
@tatja19

In der Bundesrepublik Deutschland gelten die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Rechte von Kindern bereits seit 1992; anfangs noch mit Einschränkungen (sogenannten Vorbehalten). 2010 hat die Bundesregierung alle Einschränkungen zurückgenommen. Damit wurde das Übereinkommen verbindlich geltendes Recht in Deutschland, auf das sich „(…) alle Menschen in Deutschland, die das achtzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet“ haben, berufen können

Bitteschön

Tikaani27  03.05.2023, 20:22
@DerMeister471

Du hast Recht, aber da ist diese Hoffnung in mir, dass sie es doch noch begreift

DerMeister471  04.05.2023, 01:03
@Tikaani27

jeder ist von seiner eigenen Meinung überzeugt und wenn man jede kritik an sich abprallen lässt, dann wird man sich leider auch nicht ändern. Wenn man nachgewiesene Tatsachen nicht akzeptieren kann, ist man sowieso verloren...

verreisterNutzer  11.05.2023, 15:46
@tatja19

Nein, darf er nicht, das eigene Kinderzimmer gilt als Höchstprivater Raum und er darf daher auch nicht deine Sachen durchsuchen. Im Deutschen Recht dürfen sie dein Zimmer nur durchsuchen, wenn Gefahr für dich oder andere besteht oder du Drogen u.s.w dort versteckst oder so ähnlich. Da ist das Recht sehr streng, das Recht auf die Privatsphäre als Kind steht auch in der UN Kinderrechtskonvention.

tatja19  12.05.2023, 16:03
@verreisterNutzer

doch darf er. kinderzimmer ist teil seiner wohnung und die eltern dürfen sich ihn ihrer wohnung frei bewegen wie sie wollen. und wenn es gründe gibt können sie das zimmer jederzeit von oben bis unten durchsuchen. es gibt kein recht auf privatssphäre. auch deine antwort ist falsch

DerMeister471  12.05.2023, 17:18
@tatja19

du sagst es doch selbst: wenn es gründe gibt. das ist hier aber nicht der fall

tatja19  12.05.2023, 17:20
@DerMeister471

die gründe kann er sich selbst jeden tag neu ausdenken. er darf es einfach :)

Tikaani27  13.05.2023, 15:55
@tatja19

Warum kannst du nicht einsehen, googeln oder auf die Menschen hören, die Ahnung vom Thema haben. Du bringst mich zum Verzweifeln 😭

LG102011  08.11.2023, 11:19
@tatja19

Artikel 16: Schutz der Privatsphäre und Ehre

(1) Kein Kind darf willkürlichen oder rechtswidrigen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung oder seinen Schriftverkehr oder rechtswidrigen Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden.
Er darf sich in der Wohnung frei bewegen, aber er darf nicht die Privatsphäre von jemanden missachten; falls er gefragt hat darf er es dann auch nur mit einem direktem „Ja“ als Antwort.

Du bist minderjährig und darfst kein Feuerzeug haben, und der Erziehunfsberechtigte hat die Aufsichtspflicht. Punkt.

Tikaani27  03.05.2023, 18:10

Unsinn. Es gibt kein Mindestalter für ein Feuerzeug. Schon mal was von Kerzen gehört? Außerdem haben auch Kinder ein Recht auf Privatsphäre

tatja19  03.05.2023, 18:57
@Tikaani27

kinder haben kein recht auf privatssphäre :) das können sie in der eigenen wohnung ab 18 haben

Tikaani27  03.05.2023, 19:05
@tatja19

Das ist faktisch einfach falsch. In der UN-Kinderrechtskonvention ist festgehalten, dass Kinder sehr wohl ein Recht auf Privatsphäre haben! Informiere dich bevor du Unsinn schreibst!

tatja19  03.05.2023, 19:07
@Tikaani27

nein das ist faktisch richtig. deine antworten sind falsch und es wird nicht besser mit dem unsinn den du schreibst. kinder haben kein anrecht auf ein eigenes zimmer fertig und auch nicht auf privatssphäre. eltern haben die erlaubnis in ihrer wohnung alles durchzukotnrollieren was sie möchten, wann sie möchten, wie oft sie möchten.

Tikaani27  03.05.2023, 19:08
@tatja19

Nein, lies doch die UN-Kinderrechtskonvention. Wenn du mir nicht zuhören willst oder lieber an einer ausgedachten Rechtslage festhälst, ohne dich zu informieren, dann Tschüss

Nein das darf er nicht. Auch wenn es Dein Stiefvater ist. Du hast eine Privatsspähre und das hat er (und jeder andere auch) zu respektieren.

Sag ihm klar das Du das nicht willst (nicht möchtest) !

Woher ich das weiß:Recherche
tatja19  03.05.2023, 18:45

natürlich darf er das. es ist seine wohnung

tatja19  03.05.2023, 18:59
@Tikaani27

doch selbstverständlich, deine antwort ist und bleibt falsch

Tikaani27  03.05.2023, 19:00
@tatja19

Nein, sie hat ein Recht auf Privatsphäre welches er nicht verletzen sollte und darf

tatja19  04.05.2023, 16:28
@Tikaani27

nein so ein recht hat sie nicht. deine antwort ist falsch

Tikaani27  05.05.2023, 16:27
@tatja19

In der Bundesrepublik Deutschland gelten die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Rechte von Kindern bereits seit 1992; anfangs noch mit Einschränkungen (sogenannten Vorbehalten). 2010 hat die Bundesregierung alle Einschränkungen zurückgenommen. Damit wurde das Übereinkommen verbindlich geltendes Recht in Deutschland, auf das sich „(…) alle Menschen in Deutschland, die das achtzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet“ haben, berufen können.

Artikel 16: Schutz von Ehre und Privatsphäre der Kinder

LG102011  08.11.2023, 11:22
@tatja19

Nein.

Artikel 16 Privatsphäre und Ehre, kann man mit einer Google Suche finden und nachlesen.

sag ihm halt er soll es lassen er darf es wenn du es willst oder nicht scheiß auf irgendwelche "gesetzte"

Bajor  03.05.2023, 18:06

Minderjährige müssen es hinnehmen, dass ihnen Feuerzeuge abgenommen werden, denn die dürfen sie gar nicht besitzen. Mal was von Disziplin gehörr und Respekt?

ErikG172  03.05.2023, 18:08
@Bajor

Trotzdem dar er nicht die Sachen heimlich durchwühlen. Es sei denn Du schwebst mit dem Schwiegervater auf einer Welle.

DerFrage777  03.05.2023, 18:08
@Bajor

müssen sie eben nicht nur weil ein ausgedachte Gesetz es sagt

tatja19  03.05.2023, 18:46
@ErikG172

natürlich hat er das. es ist seine wohnung und darf das

Tikaani27  03.05.2023, 18:58
@tatja19

Doch, haben sie. Und wenn nicht sollte das Jugendamt eingeschaltet werden. Ein Rückzugsraum ist Grundvoraussetzung für jeden. Das gilt im Idealfall sogar für Haustiere, also warum nicht auch für Kinder?

Tikaani27  03.05.2023, 21:54
@DerFrage777

Ich denke du verstehst nicht. Deutschland hat die UN-Kinderrechtskonvention unterschrieben. Da steht unter Artikel 16 das Recht auf Schutz der Privatsphäre und Ehre. Das steht Kindern zu und gilt als Gesetz.

Tikaani27  03.05.2023, 22:20
@DerFrage777

Tja, in Deutschland gelten nunmal Gesetze und nicht deine persönliche Meinung!