Meine Eltern haben heute wieder mein Zimmer durchsucht als ich in der Schule war und haben Sachen von mir weggeschmissen, dürfen die das?

5 Antworten

Wenn du 18 und damit erwachsen bist ,und die Sachen außerdem auch gekauft hast von deinem Geld ist es dein besitz und sollte meines Wissens deine Entscheidung sein was damit passiert und außerdem kannst du deinen Eltern sagen das sie das Zimmer nicht durchsuchen dürfen/sollen weil jeder mensch ein recht auf Privatsphäre hat(ab einem gewissen alter)

Leonwartburg18
Fragesteller

Ja eigentlich schon

Hallo Leonwartburg18,

nach meiner Rechtsauffassung gehen Dinge, die Dir Deine Eltern vor Deinem 18. Lebensjahr zur Verfügung gestellt und auch belassen haben, in Dein Eigentum über - es sei denn, sie haben sie weiter und explizit als Leihgaben erklärt.

Mit Letzterem wären sie weiter deren Eigentum, über das sie weiter verfügen könnten.

Unbenommen bleibt, dass so ein Umgang alles andere als Familienleben darstellt. Wenn Deine Eltern der Meinungs sind, dass Du Sachen nicht mehr bräuchtest, haben sie sich mit Dir abzustimmen und Deinen Wunsch zu respektieren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Osterkarnigel  29.09.2023, 15:22

Das mag rechtlich so sein aber bei sowas geht es nicht ums rechtliche sondern ums Zwischenmenschliche :D

Osterkarnigel  08.10.2023, 21:38
@Leonwartburg18

Naja rechtlich ist nur relevant wenn du vor hast rechtlich vorzugehen. Heißt hast du vor deine Eltern auf Schadensersatz oder ähnliches zu verklagen? Wohl eher nicht nehme ich an.

Also geht es einfach nur darum wie Ihr das gemeinsame Miteinander organisiert und welche Regeln und Rahmen Ihr einhaltet und das heißt das du als Kind hier im Nachteil bist schon allein deswegen weil die Alternative heißt dich um deinen eigenen scheiß zu kümmern.

Wenn du mehr Freiraum willst bzw. eine klare Grenze dann fordere das bei deinen Eltern ein. Aber dazu musst du halt auch das Rückrat haben zu deinen Sachen zu stehen und eventeullen Konfrontationen nicht aus dem weg zu gehen.

in deinem fall dürfen sie das und müll entsorgen

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich wollte eigentlich davon noch einiges tragen

Leonwartburg18
Fragesteller

Und warum dürfen die das in meinem Fall?

Ach Leon,

immer und immer wieder die gleichen Fragen von Dir.

Unternimm endlich was und zieh aus, oder Deine Eltern werden noch mit 30 Jahren über Dich bestimmen.

Es bringt aber absolut gar nichts, wenn Du Dich alle paar Tage hier ausheulst.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ja hast du wohl recht

M111evo  22.09.2023, 15:16
@Leonwartburg18

Natürlich.

Und ich wette, spätestens morgen kommt Deine nächste Frage.

Leonwartburg18
Fragesteller
@M111evo

Ist nur doof für mich das noch alles verboten ist für mich obwohl ich 18 Jahre bin

Leonwartburg18
Fragesteller

Ja soll ich auch und haben Sachen weggeschmissen die ich nicht mehr tragen soll

Leonwartburg18
Fragesteller
@kugel

Nein

Ich habe das mal meinen Lehrer gesagt aber er meinte da kann man nichts machen

kugel  22.09.2023, 14:44
@Leonwartburg18

Du bist volljährig und deine Eltern absolut übergriffig! Geh zum Jugendamt