Dürfen Eltern verlangen das man die meiste Zeit im Zimmer bleiben soll?

Wisdom4Free  21.12.2023, 19:54

Was würde denn passieren, wenn du einfach rausgehst und dich dagegen entscheidest?

Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Eltern wollen mich sonst rausschmeißen wenn ich mich nicht daran halte

YamKaputt  21.12.2023, 19:55

Wie begründen sie das denn?

Leonwartburg18
Fragesteller

Weil ich eine lernschwäche habe und mich noch nicht wie ein 19 jähriger verhalte

Wippich  21.12.2023, 19:56

Hast du denn Einschränkungen?

Leonwartburg18
Fragesteller

Eine lernschwäche

zocker0796  22.12.2023, 15:17

Stellst du draußen was an?

Leonwartburg18
Fragesteller

Nein, meine Eltern meinen ich verhalte mich noch nicht wie ein 19 jähriger und muss beaufsichtigt werden

6 Antworten

Rauswerfen dürfen sie dich. Allerdings müssen sie, wenn du noch nicht selbst geld verdienst und oder keine abgesclossene Ausbildung hast, bis zu deinem 25. Lebensjahr dich unterstützen. ich denke, das wollen sie auch nicht. Vielleicht ließe sich auf der Schiene der Betreung was machen, wenn du nachgewiesernmaßen Defizite aufweist, dann könnten sie sich auch etwas entspannter zurücklegen und müssten keine Angst haben, dass du dich z.B. zu einem Handyvertrag bequachen lässt, den du eigendlich garnicht willst, oder dessen Konditionen du nicht verstehst.

lg, Nicki

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich habe leider eine lernschwäche und bin nicht so selbstständig

NickiLittle  23.12.2023, 05:23
@Leonwartburg18

Das habe ich bereits vernommen. Gerade deswegen ist es aber nicht gut, wenn deine Eltern dich wie ein Kleinkind behandeln.

Ich kann keinen Sport treiben, weil ich nicht fit bin, also lasse ich es... was passiert? richtig, ich baue noch mehr ab.

Tatsächlich habe ich derzeit ein ganz ähnliches Problem. ich bin im Herbst beim Joggen über eine Wurzel gestolpert und habe mir das Knie gebrochen. wegen dem Muskelabbau dürfte ich nicht belasten, musste also eine schiene tragen, aber um muskeln aufzubauen musste das Bein bewegt werden.

Ich habe dann mit dem Doktor gemeinsam ausgehandelt, dass ich in der Physiotherapie unter kontrollierten Bedingungen die Schiene ablegen durfte und auch leicht belasten. Bingo! Die Musklen kommen langsam wieder! Zwischenzeitlich ist die Schiene auch ab. aber es ist noch ein weiter Weg.

Wenn du außerhalb des Hauses bist definitiv nicht. Du bist volljährig und haftest für deinen eigenen Mist.

Wenn du innerhalb des Hauses bist, bin ich mir nicht so sicher. Nicht weil sie dort die "Kontrolle" über dich haben, sondern weil sie das Hausrecht haben.

Wenn ich mich Recht zurück erinnere darfst du, wenn du Hausrecht hast tabuzonen aussprechen und dadurch könnten sie die Befugnis haben dich in dein Zimmer zu verbannen oder raus zu schicken. Bin mir da aber auch nicht sicher.

Lg

Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Eltern möchten das ich im Zimmer bleiben soll und lernen

SirKasmus1  21.12.2023, 20:08
@Leonwartburg18

Dann ist das eher eine Abmachung als ein Gesetz. So nach dem Motto:" du darfst hier gerne noch kostenlos wohnen, aber dafür bist du großtenteils in deinem Zimmer und lernst".

Und ja, das dürfen sie. Dir bleibt ja der Weg in eine eigene Wohnung frei, also ist es kein wirklicher Zwang nur irgendwie ein nicht ausgesprochener Vertrag.

Leonwartburg18
Fragesteller
@SirKasmus1

Ich habe eine lernschwäche und möchten das ich im Zimmer bleibe und lerne

SirKasmus1  21.12.2023, 20:12
@Leonwartburg18

Ja das hatten wir schon. Also halte dich daran und wohne dafür weiter gratis bei ihnen oder such dir deine eigene Wohnung wenn es dir nicht passt. Die Möglichkeit hast du in deinem Alter immer.

Leonwartburg18
Fragesteller
@SirKasmus1

Ist nur ziemlich langweilig den ganzen Tag im Zimmer, nur ich habe kein Geld und bin unerfahren

Leonwartburg18
Fragesteller
@SirKasmus1

Meine Eltern verbieten mir alles mögliche, darf noch nicht mal einen Smartphone haben

SirKasmus1  21.12.2023, 20:27
@Leonwartburg18

Wie gesagt sie können es dir nicht verbieten. Das heißt aber nicht, das sie es dir kaufen müssen. Kauf dir selbst eins. Falls du's dir nicht leisten kannst, ist es dein Problem, du bist kein Kind mehr.

Aber wir reden hier nicht mehr von "sie verbieten es dir", sondern von "sie schenken dir keins". Das ist ein Himmelweiter Unterschied.

Leonwartburg18
Fragesteller
@SirKasmus1

Meine Eltern meinen ich verhalte mich noch nicht wie ein 19 jähriger

SirKasmus1  21.12.2023, 20:31
@Leonwartburg18

Wir drehen uns im Kreis.

Sie können es dir nicht untersagen, wenn du es selbst kaufst. Falls du kein Geld hast, besorg dir einen Minijob. Auch das können sie die nicht verbieten. Das ist dein Leben, das du selbst gestalten darfst. Du musst dich halt nur rein hängen.

Oder du nutzt die Chance die sie dir geben, sorgenfreies leben in ihrem Haus mit der Chance dich auf die Berufswelt vorzubereiten und ordnest dich dafür unter. Das ist deine Entscheidung.

SirKasmus1  21.12.2023, 20:36
@Leonwartburg18

Ja, das habe ich mit "ordnest dich unter" gemeint.

Du kannst dir im Leben nicht nur die Perlen raus picken. Das ist wie ein Vertrag zwischen dir und deinen Eltern. Sie versorgen dich, dafür lernst du viel.

Leonwartburg18
Fragesteller
@SirKasmus1

Nur meine Eltern kaufen für mich nur das aller nötigste und Taschengeld bekomme ich auch nicht

SirKasmus1  21.12.2023, 20:41
@Leonwartburg18

Such dir nen Job. Problem gelöst. Ich hab schon mit 14 mir was dazu verdient da ich auch nichts bekommen habe. Dann hab ich mir halt selbst Geld gemacht 🤷.

Du brauchst die Genehmigung deiner Eltern nicht dafür. Such dir einen Job, der außerhalb der Schulzeit stattfindet. Abends Kellner, Sonntagszeitung austragen, Supermarkt zum feierabend aufräumen oder ähnliches.

SirKasmus1  21.12.2023, 20:48
@Leonwartburg18

Problem gelöst.

Sie schmeißen dich raus, müssen dir während deiner Schulzeit eine Wohnung zahlen, du hast nen Job, also Geld und bist nicht immer in deinem Zimmer. Nach der Schule machste ne Ausbildung und verdienst deinen eigenen Lebensunterhalt.

SirKasmus1  21.12.2023, 20:51
@Leonwartburg18

Nein, eben nicht.

Das Problem an der Sache sind nicht deine Eltern. Sondern du. Du möchtest nichts ändern. Aber gleichzeitig willst du was ändern. Du willst aber nur die "negativen" Punkte deines Lebens andern. Die positiven sollen ohne Gegenleistung so bleiben wie sie sind.

Aber so ist es im Leben, das man immer für sich kämpfen muss, oder man lässt es und hat das was man eben hat.

Krawallbotz  22.12.2023, 07:51
@SirKasmus1

Diese Diskussionen gibt es hier mit ihm schon dutzende .... er ist ein Provozier- Troll und stellt seit Wochen immer und immer wieder die selben Fragen über die, ach so bösen, Eltern.

Mit 19 wäre es doch eher normal das die Kinder freiwillig lieber im eigenen Zimmer bleiben als mit den Eltern im Wohnzimmer zu sein.

Aber du könntest mit 19 ja auch in eine eigene Wohnung ziehen dann hättest du auch ein eigenes Wohnzimmer und deine Eltern können dir nichts mehr vorschreiben.

Du bist mit 19 Jahren erwachsen und offenbar möchten deine Eltern, dass sie wieder mehr Zeit nur für sich haben.

In der Regel bevorzugen es junge Erwachsene, Stück für Stück ihren eigenen Weg zu gehen und ihr eigenes privates Reich aufzubauen.

Unsere Katzenmama begann ihre Kitten auch anzufauchen, als sie 12 Wochen alt waren. Sie mussten gehen. Davor aber, kümmerte sie sich liebevoll um sie.

Vielleicht wollen dich deine Eltern auch etwas mehr schubsen. Dass nun eben die Zeit gekommen ist, dass du alleine zurecht kommen musst. Denn auch du kannst nicht ewig Kind bleiben.

Damit tun sie dir eher einen Gefallen, wenn du versuchst möglichst selbständig zu werden, denn ziemlich sicher wirst du sie überleben. Spätestens dann musst du in der Lage sein auch alleine klar zu kommen. Lernschwäche hin oder her.

Ist diese wirklich gravierend, dann gibt es geschützte Werkstätten mit betreutem wohnen. Wo du deinen Alltag möglichst autark aber doch begleitet bewältigen kannst.

In der Schweiz gibt es auch Lehrstellen die geschützter sind....also man jemandem mehr Geduld entgegenbringt und Zeit einräumt, damit diese Person doch mit einem Diplom in der Tasche ins eigene Leben starten kann.

So wie das klingt, gehst du einfach noch zur Schule. Das ist nicht gut, wenn man eine Lernschwäche hat. Denn sicher hast auch du Begabungen. Vielleicht im handwerklichen Bereich.

Aus dem kann man dann viel machen. Von daher schaue, welche Möglichkeiten dir offen stehen. Vielleicht kochst du gerne oder bist ein geschickter Bastler.

Das wäre dann die Richtung, wo du dir einen Ausbildungsplatz suchen könntest.

Mein Bruder hatte einen Freund, der brach gegen den Willen seiner Eltern das Gymnasium ab und lernte Koch....heute besitzt er drei noble Hotels.

Man muss nicht studiert sein, um es zu etwas zu bringen.

Von daher lerne nicht Sachen, die dich nicht interessieren, sondern schaue, was dich fasziniert und suche dir in diesem Bereich einen Ausbildungsplatz.

Ich wette, deine Lernschwäche löst sich in Nichts auf. Einfach weil du da neugierig genug bist dir darin mehr Wissen anzueignen und du es automatisch kapierst.

Du bist 19, deine Eltern können dir nichts verbieten. Allerdings wohnst du bei denen und sie könnten den Spieß umdrehen und dich der Wohnung verweisen wenn du dich nicht an ihre Regeln hältst.

Leonwartburg18
Fragesteller

Leider drohen meine Eltern mich das die mich sonst rausschmeißen wollen