Dürfen meine Eltern eine Kamera in mein Zimmer machen?

7 Antworten

Was heißt "dürfen"? Was willst du denn genau machen? Sie verklagen? Mit welchem Geld? Selbst wenn du so eine Klage durchziehen würdest, denk mal einen Schritt weiter. Wie werden deine Eltern reagieren? Richtig, sie werden dir das Leben zur Hölle machen.

Du bist bis zum 14. Lebensjahr gesetzlich noch ein Kind (ab 14 = Jugendliche) und da dürfen deine Eltern eigentlich so ziemlich alles machen, außer dich mishandeln.

Wenn deine Eltern einen guten Grund haben, die Kameras anzubringen, dann dürfen sie das auch. Ein guter Grund wäre, wenn du selbstmordgefährdet bist oder dich ritzt.
Wenn sie nur Angst davor haben, dass du schwanger wirst, ist eine Kamera allerdings eher nicht gerechtfertigt. Deine Eltern können außerdem nichts dagegen tun, wenn du die Kameras einfach abklebst oder was drüber hängst. (Außer dich halt mit Handyverbot o.ä. bestrafen).

KaputteSeele123  07.10.2023, 13:45

Nein, das dürfen sie natürlich nicht!

Uneternal  07.10.2023, 20:47
@KaputteSeele123

Doch das dürfen sie natürlich! Und solange du nicht das Gegenteil beweisen kannst, heul leise.

Uneternal  07.10.2023, 23:39
@KaputteSeele123

Der erste Artikel geht um Privatbereiche. Da das Haus/Wohnung den Eltern gehört, können sie in ihrem Eigentum Kameras aufstellen, wo sie möchten.
In deinem zweiten Artikel solltest du mal den Absatz Ausnahmen lesen. Genau davon habe ich nämlich geredet, wenn es Grund dafür gibt, der Überwachung rechtfertigt, können die Eltern eine Kamera anbringen.
BTW viel Glück dabei, Eltern zu verklagen. Wäre ich ein Elternteil und du würdest sowas bringen, könntest du dir am nächsten Tag eine Schlafgelegenheit im Kinderheim suchen.
Also leider liegst du immer noch falsch.

KaputteSeele123  08.10.2023, 12:38
@Uneternal

Dass Kinder ein Recht auf Privatsphäre haben, ist dir bewusst oder? Ausnahmen für zum Beispiel durchsuchen (im Beisein des Kindes) sind bei begründeten Verdacht natürlich zulässig, aber save keine nonstop Kamera Überwachung.

Ich hab noch vor, meine Eltern, genau genommen meine Mutter zu verklagen aber das ist ein anderes Thema

Uneternal  08.10.2023, 16:37
@KaputteSeele123

Dieses uneingeschränkte Recht haben Jugendliche - Kinder aber eben nicht, wenn ein Verdacht auf selbstgefährdendes Verhalten vorliegt. Wie oft muss ich dir das jetzt noch erklären, damit du es verstehst? Welche Verfahren dafür zulässig sind, entscheidet ein Gericht und nicht du.

KaputteSeele123  09.10.2023, 00:03
@Uneternal

Falsch - dieses Recht haben alle, auch Kinder; außer bei Verdacht auf Straftaten und/oder Selbst- oder Fremdgefährdung. Einige finden selbst ein Babyphone grenzwertig (das macht meiner Meinung nach definitiv Sinn, ein Babyphone).

Uneternal  09.10.2023, 04:49
@KaputteSeele123

Es steht in deinem eigens verlinkten Artikel, dass es Ausnahmen gibt. Meine Güte hauptsache mal rumdiskutiert, wenn man sich selbst schon als falsch bewiesen hat. Hier noch was zum nachlesen für dich:
Private Videoüberwachung – erlaubt oder verboten? (homeandsmart.de)

Zwischen dem 7. und 14. Lebensjahr gelten Personen als unmündige Minderjährige, weshalb auch hier die Überwachung noch größtenteils als zulässig betrachtet werden darf.
nochnefrage  29.10.2023, 09:31
@Uneternal

Schlafgelenheit Kinderheim? Selbstkritik kennst du nicht? Eltern sind fehlbar, wie jeder Mensch. Wenn man allein nicht klar kommt, geht man zu einer Beratung, oder bittet das Jugendamt um Hilfe. Und wenn Du dein Kind ins Heim gibst, bezahlst du.

Und von Liebe hast Du leider nie gehört? Wirkt so. Fürsorge, Fürsorgepflicht.

nochnefrage  29.10.2023, 09:29

Nein, dürfen Sie nicht, Kinder und Jugendliche haben rechte. Eines davon ist Intimsphäre. Das ist ein absoluter Eingriff in die Privatsphäre, stichwort Sexualität!

Halte ich für unzulässig. Nicht notwendig, nicht verhältnismäßig, nicht geeignet. Eine solche Überwachung ist bei Kleinkindern zulässig (und selbst da pädagogisch fragwürdig) und bei Personen, von denen eine akute Eigen- oder Fremdgefährdung ausgeht.

Mal unabhängig davon, ob ich die Fragestellung für glaubhaft halt. So einen Sachverhalt hatten wir doch schon vor ein paar Wochen hier...

PS: Was ist eigentlich aus deiner Schwangerschaft geworden?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Kinder brauchen Privatsphäre. Daher ist es für die Entwicklung des Kindes schädlich, eine Kamera ins Kinderzimmer einzubauen.

Was befürchten sie, dass Du machst?

Wenn Du Dinge zerstörst, bekommst Du nichts mehr. Wenn Du Deine Sexualität entdeckst, ist Privatsphäre extrem wichtig und eine ständige Überwachung wäre sehr schädlich.

Gegen Weglaufen hilft auch eine Kamera nichts.

Der einzige Grund, der eine solche Überwachung rechtfertigen würde, wäre wenn Du Dich selbst verletzt. Dann brauchst Du aber definitiv mehr Hilfe, als Deine Eltern Dir geben können.

Carolin1110
Fragesteller

Naja, ich habe viel Mist gebaut und die wollen mich zumindest zu Hause etwas besser unter Kontrolle haben

Mickrik702  02.09.2023, 23:27
@Carolin1110

Vielleicht kannst Du ihnen zeigen, dass Du jetzt keinen Misst mehr baust und die Dinger wieder los werden.

Vielleicht brauchst Du dafür auch Hilfe, da könntest Du Dich z.B. an einen Vertrauenslehrer oft Schulpsychologen wenden.

Carolin1110
Fragesteller
@Mickrik702

Ich hoffe es, möchte mich ja auch bessern, ich hoffe irgendwie darum zu kommen, werde morgen sicherlich noch mal betteln müssen und falls nein tu ich alles dass die wieder wegkommen

Answer1234567  03.09.2023, 01:39
Wenn Du Deine Sexualität entdeckst, ist Privatsphäre extrem wichtig und eine ständige Überwachung wäre sehr schädlich.

Naja, lt. dieser Frage hat sich die FS bereits schwängern lassen - so viel zum Thema "Sexualität entdecken". Aber auch das kann man auf anderen Wegen wohl besser unterbinden...

Hi, Du kannst dich wehren. www.krisenchat.de ist eine Anlaufstelle. Und ich würde in Betracht ziehen, das Jugendamt zu fragen, was die denken. Vielleicht braucht ihr eine Familienhilfe. Das klingt sehr drastisch, such Dir unterstützung. Der Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter kann auch helfen.

www.nummergegenkummer.de

Leider sagst Du nicht, warum sie das wollen. Sie zwingen dich, deine Intimsphäre absolut aufzugeben, Sie nehmen Dir jede Privatheit, und das ist verboten.

Harte Antworten hier würde ich ignorieren, man weiß nie, warum die Leute so etwas schreiben. Einige finden gut, wenn Kinder udn Jugendliche gequält werden, also immer realistisch sehen, bei GF toben sich viele aus, die keine Empathie haben.

Ich denke nicht, dass sie das dürfen. Ist auf jeden Fall keine gute Erziehungsmaßnahme.