Kameras in meinem Zimmer erlaubt?
Schon etwas länger habe ich eine Diskussion mit meinem Vater über meine Bildschirmzeit. Vor kurzem aber hat er wohl genug gehabt und meinte zu mir, er wolle eine Kamera in meinem Zimmer aufstellen um zu kontrollieren, ob ich meine Zeiten einhalte, die er festgelegt hat. Wenn ich die Kamera nicht haben möchte, droht er mir damit, meinen PC endgültig wegzunehmen. Jetzt frage ich mich ist das erlaubt? Weil momentan möchte ich auch nicht Nein sagen, sonst ist ja mein PC, also ein großes Hobby für mich weg.
9 Antworten
Nein eine Kameraüberwachung bei Jugendlichen in Ihrem eigenen Zimmer ist so nicht zulässig.
Die Bildschirmzeit kann man mit einfachen Programmen die für wenig Geld zu haben sind vorgeben. Dafür braucht es keine Kameras.
Einfach ein Programm installieren für das nur dein Vater das Passwort hat, und du kannst den Rechner nicht mehr nutzen, nur noch bestimmte Programme nutzen, nicht mehr online sein, wenn die Zeit abgelaufen ist. Ganz so wie man das konfigurieren will.
Also rechtlich erlaubt ist es nicht, aber wie willst du dich zur Wehr setzen. Du wohnst dort, nutzt seinen Strom, sein Internet, wahrscheinlich hat den PC auch er bzw. deine Family für dich gekauft. Anstatt der echt doofen Idee mit der Kamera könnte er auch z.B. über den WLAN Router Sperren einrichten für deinen PC, er könnte am PC selbst mit Programmen was machen, sogar Windows hat diese Funktion ab Werk verbaut bzw. installiert. Es ist kein Hexenwerk.
Am Einfachsten ist es, wenns nur ums Internet geht, über den Router die Zeiten einzustellen, da muss er nicht mal was am PC selbst tun. Wenn der PC WLAN hat, klappt das aber nicht, da du ja über dein Handy einen Hotspot generieren kannst und einfach weiter ins Internet rein kannst, dann hald mit mobilen Daten.
Am PC selbst gehts aber mit entsprechender Programmierung auch easy.
Er braucht theoretisch nur ein Benutzerkonto für dich generieren ohne Adminberechtigung, seins mit Passwort schützen und dein Konto begrenzen. Muss er in den meisten Fällen nicht mal ne App installieren.
Ich würde mich ans Jugendamt wenden! Er darf keine Kamera in deinem Zimmer installieren, nur weil er zu blöd ist, deine Bildschirm und Internetzeit softwareseitig zu begrenzen. Das verstößt gegen das Recht auf Privatsphäre.
Es gibt viele Programme, wo man die PC-Nutzung zeitlich begrenzen kann. Schlage Deinem Vater vor, ein solches Programm zu installieren.
Dann hat er die Kontrolle und Du deine Privatsphäre
Das ist schon sehr extrem. Halte Dich einfach an seine Zeiten. Er braucht doch nur dein Passwort und dann kann er es auch begrenzen.