Darf meine Mutter Kameras in der wohnung aufstellen wenn ich selbst nicht aufgenommen werden möchte?
Also meine Mutter hat letztens Kameras überall aufgestellt (außer in meinem Zimmer weil meine Familienhilfe mich da unterstützt hat Nein zu sagen) aber weil ich halt angst vor Kameras/aufgenommen zu werden hab traue ich mich fast nie raus außer ich muss halt dringlich wegen essen so alle zwei tage oder mal ins badezimmer aber darf sie das denn wenn ich obviously nicht aufgenommen werden will? Bin 14
6 Antworten
Würde sagen, dass sie nicht einfach die ganze Wohnung filmen darf. Badezimmer schon gar nicht. Wenn sie ihr eigenes Schlafzimmer überwachen will oder irgendnen Raum mit Wertgegenständen oder so ist das sicher ok.
Aber wenn sie die ganze Wohnung Videoüberwacht, dann würde ich sagen: nein, solange du da auch wohnst und du dich damit nicht wohl fühlst, muss sie das auch respektieren.
Würde das versuchen mal ruhig zu klären. Wenn nicht dann zum Jugendamt oder Familiengericht.
Nein. Das darf sie ganz klar nicht. Als Teenager hast du das Recht auf deine Privatsphäre.
"Mit Einsetzen der Pubertät, spätestens ab etwa 14 Jahren, könnten sich deine Kinder aber sogar vor Gericht gegen eine Dauerüberwachung wehren."
https://www.familien-frage.de/kameraueberwachung-zuhause-und-in-der-familie-was-ist-erlaubt
Unabhängig von dem was sie darf ist das voll "Big-Bother-mäßig" und geht einfach überhaupt nicht. Rechtlich gibt es wahrscheinlich Grauzonen und es ist ein Unterschied ob mit Ton oder ohne, denn es gibt ja auch Überwachungskameras. Wenn sie diese aufgestellt hat um dich zu überwachen, bin ich mir sicher, daß sie das nicht darf. (#Privatsphäre)
Nein die darf das tatsächlich nicht! Du hast ein recht drauf und es dringt dein Privatschutz ein. Ich mag es auch nicht so und haben nur eine Kamera aber das geht ja noch. Aber überall? Passiert bei euch einbruch oder was-
Ja darf sie, außer in deinem Zimmer. Weil sie zahlt die Wohnung und ihre Regeln gelten da. Aber in deinem Zimmer darf sie nicht und auch nicht im Bad, weil du ein Recht auf Privatspäre hast