Hilferuf - Narzisstischer Vater - Kameras in der Wohnung - Darf er das?

(Hab es meiner Mom heute direk gesagt)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf mein Vater ohne Erlaubnis Kameras in der eigenen Wohnung installieren?

Nein, die Verwendung wäre wahrscheinlich strafbar nach § 201a StGB.

Und kann ich als 21-Jährige noch zum Jugendamt gehen, oder ist die Polizei die erste Anlaufstelle?

Da hat das Jugendamt nichts mehr zu tun. Außer du hättest jüngere Geschwister.

Ich hab Angst, dass nichts passiert und dass er mir etwas antun würde, wenn ich bspw. zur Polizei gehen würde, aber sie dann nichts unternimmt - oder nur eine Geldstrafe und danach war's das - und ich mal alleine in der Wohnung mit meinem Vater wäre.

Nun, du solltest sowieso ausziehen Bei dem würde ich nicht bleiben.

Wenn ausreichend Grund vorliegt, kann die Polizei dich schützen, aber nur bedingt. Aber natürlich besser, als wenn du dich nicht dort meldest.

Wenn dein Vater dir zukünftig etwas anzutun versucht, wähle den Notruf (110) und weiche ihm wenn möglich aus.

Karen84  09.02.2024, 16:01

§201a StGB greift nicht, sie sind keine "fremden Personen". Es findet innerhalb der 4 Wände Statt, streng genommen in sein "Eigentum" und da kann er es durchaus machen.

Destranix  09.02.2024, 16:02
@Karen84

Es sind andere Personen.

Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt eine Bildaufnahme herstellt oder überträgt und dadurch den höchstpersönlichen Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt,
anonymgestellt
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe!

Mir ging es genauso wie dir - ich bin erst mit etwa 18-20 draufgekommen, dass ich meine ganze Kindheit emotional missbraucht wurde von einem narzisstischen vater. Und dann plötzlich ist man zu alt fürs Jugendamt und jeder sagt einem nur "geh halt arbeiten" aber man hat nichtmal eine gute ausbildung odwr irgendwas. Eine schreckliche situation. Wenn man depressionen oder sonstwas noch entwickelt dann überhaupt.

Er sagte auch ständig so Sachen wie "dich muss man wohl auf video aufnehmen" zu meiner Mutter. Er fühlte sich im Recht und wollte allen immer beweisen, dass ER das eigentliche Opfer ist. Das treibt Leute wie ihn in eine richtige Sucht und Paranoia, die völlig ausartet wie Videos anfertigen zu wollen.

Es würde ihm sowieso nix bringen, da er sich ja dann abermals nur die Videoausschnitte ansehen würde, die ihn entlasten und nicht mit denen auseinandersetzen würde, die ihn belasten. Wenn er etwas falsch macht, dann doch eh nur "wegen vorangegangener provokation"

In kurz: dein vater ist krank. Ob er das darf? Ich denke nicht. Schon gar nicht an Orten wie im Schlafzimmer oder Bad. Im Vorzimmer oder Esszimmer vielleicht, aber sicher nicht an Orten wo die Privatsphäre massiv verletzt wird dadurch.

Was du tun solltest? Mit absolut allen Menschen darüber sprechen! Jugendamt, Lehrern, Freunden, Angehörigen, Polizei, Anwälten, Psychologen - mit jedem. Setz dem Wahnsinn sofort ein Ende. Und ziehe sobald du kannst von zuhause aus und brich den Kontakt komplett ab.

anonymgestellt
Fragesteller

Schade, dass du durch eine ähnliche Situation gegangen bist. Ich fühl das, besonders wenn man älter wird, bekommt man einfach weniger Unterstützung. Bzw, man kann kaum etwas dagegen tun, außer auszuziehen, wenn keine schwerwiegenden, sichtbaren Dinge passiert sind oder man gar Beweise hat. Dein Rat, mit jedem darüber zu sprechen, ist wirklich gut. Danke dafür! Trennen werde ich mich auf jeden Fall und meiner Mom hab ich das bereits gesagt. Das ding ist, dass die Wohnung bei meinem Vater angemedelt ist, das bedeutet, er hat alle Rechte und ich und meine Mom müssten im schlimmsten Fall direkt ausziehen. Wir müssen mal sehen, wie das ganze weitergeht.. sind uns jedoch einig, dass wir beide nicht unser leben weiterhin mit ihm verbringen möchten.

MmmCheesecake  10.02.2024, 21:15
@anonymgestellt

Ja, das ist fast immer so, dass Narzissten ihr Umfeld finanziell von sich abhängig machen - sonst würde ja keiner Zeit mit ihnen verbringen wollen. Sie erzwingen so den Kontakt zu ihren Opfern (z.B. Frauen, Kinder). Deswegen sage ich: arbeite an einer finanziell freien Zukunft. Manchmal lohnt es sich auch, auf ein bisschen Luxus zu verzichten, um dafür einen Narzissten loszuwerden. Ob du sofort ausziehen kannst oder erst in 1-2 Jahren weiß ich nicht, aber arbeite an diesem Ziel. Es wird dich als Erwachsener keiner retten kommen und mit den Jahren zieht es dich immer mehr runter. Mach eine Ausbildung oder such eine Arbeit. Arbeite an einer freien Zukunft.

Irgendwen darf man nicht einfach filmen auch nicht die Privatsspähre anderer ohne ihre Erlaubnis, also ne, aber Gefängenis kriegt er für ne Kamera nicht, bei Psychischen Angriffen ist das Problem die Beweislast, weil es meist keine Zeugen zb gibt die Aussagen und ähnliches, auch weil es da nicht so richtige Strafen gibt außer zb bei Körperverletzung oder Beleidigung, das kommt drauf an wie schlimm usw.

Das Jugendamt wäre zuständig bis 25 wenn du keine Ausbildung angefangen hast.

Ansonstern musst du wohl oder übel irgendwo ne Wohnung finden, kleiner Hinweis Saarland is günstig und weit weg von vielem.

anonymgestellt
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, wirklich lieb!