Könnte ich es mit meiner Mutter in kürzester Zeit schaffen eine Wohnung zu bekommen?

7 Antworten

Wenn die Mutter mit Dir in eine Wobnung ziehen möchte, könnte es aber sein, dass Euer Vater der Mutter Trennungsunterhalt und für Dich Unterhalt zahlen muss.

Das sollte Deine Mutter vorrangig mit einem Anwalt besprechen.

Außerdem wäre zu raten, dass die Mutter sich einen Job sucht, wo sie mehr arbeiten und demzufolge auch mehr verdienen kann.

Bürgergeld sollte nur die allerletzte Notlösung sein, wenn gar nichts anderes möglich ist.

Hallo,

ich würde zum Bürgeramt oder Sozialamt gehen. Sie würde bestimmt Bürgergeld bekommen und Wohnzuschuss. Das Problem wird wohl sein, eine Wohnung zu finden. Kommt drauf an, wo du wohnst, da wird es nicht einfach.

Könnt ihr vielleicht vorübergehend bei Großelten oder Freunden unterkommen? Oder eben mal nachfragen, ob sie Idee haben, wo man wohnen könnt.

Kommt drauf an, was deine Mutter so kann, (ich meine hauswirtschaftlich) manchmal gibt es auch so Jobs bei alten Leuten, die Wohnen gegen Hilfe anbieten. Da könntet ihr vielleicht bei einer Nachbarschaftshilfe oder Helferkreis nachfragen.

https://familienland.bayern.de/themen/alleinerziehend/index.php?utm_campaign=sea&utm_term=alleinerziehende&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAi_G5BhDXARIsAN5SX7pwjn0yvokaqdCKR9b0mwADpBuQcw6KF4JsdxZqpYSRinOWgHy-9x4aArVjEALw_wcB

Für Bayern habe ich so einen Link gefunden,. gibt es bestimmt auch für andere Bundesländer.

LoveSushi15 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 19:56

Super wir leben nämlich in Bayern, vielen Dank! ❤️

Wenn deine Mutter sich trennen möchte gibt es verschiedene Möglichkeiten.in eine eigene Wohnung zu kommen.als erster Schritt müsstet ihr Verbindung zum Jugendamt treffen um den Unterhalt von Vater zu beantragen, dann könnt ihr euch bei Jobcenter Inderbindung treffen um Bürgergeld zu beantragen,. wenn ihr das gemacht habt könnt ihr nach Wohnungen suchen die soziale sind oder Bieter es anbieten,dann wenn ihr eine Wohnung habt könnt ihr noch Kindergeld beantragen und später auch Wohngeld beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also zunächst mal ist das finanzielle kein so großes Problem. Wenn Du mit Deiner Mutter ausziehst, hast Du Anspruch auf Unterhalt von Deinem Vater und Deine Mutter kann mit Bürgergeld aufstocken. Falls der Unterhalt von Deinem Vater nich reichen sollte, bekommst Du zusätzlich auch noich Geld vom Jobcenter.

Das Problem ist aber, dass ihr erst eine Wohnung haben müsst, um Gelder beantragen zu können. Und dafür müsstet ihr einen Vermieter finden, der sich darauf einlässt, weil er ja nicht weiß, ob ihr das hinbekommt mit der Miete. Das ist also ein etwas schwierigeres Problem. Ihr könnt euch am besten an eine Beratungsstelle z. B. Caritas wenden, die haben möglicherweise Kontakte oder Tipps für euch.

Oder, wenn Dein Vater gewalttätig ist, könntet ihr auch erstmal in einem Frauenhaus unterkommen und von dort eine Wohnung suchen. Dann könnt ihr erst das finanzielle klären.

'Möglicherweise könnt ihr auch bei Freunden oder der Familie unterkommen, dann könntet ihr auch erstmal Gelder beantragen und dann eine Wohnung suchen.

Mit einem Bescheid vom Jobcenter, dass ihr Geld bekeommt und die Miete übernommen wird, ist die Wohnungssuche deutlich einfacher.

Schlag ihr den Staat vor, um daraus zu kommen. Für solche Fälle ist der Sozialstaat indem wir leben einst gedacht gewesen und ist es immernoch.