wieso ist meine mutter so?
ich bin 17 Jahre & als Kind schon mindestens 8 mal umgezogen aus verschiedenen (nicht sinnvollen) Gründen. Einmal sind wir sogar für ein Jahr in ein anderes Bundesland gezogen, und ein Jahr später wieder in die alte stadt??? (Wir bleiben immer in derselben Stadt, nur immer in eine andere Wohnung) Dann hatte sie mal ein Haus gekauft, und paar Monaze später wieder verkauft. Ich hab mich in keiner Wohnung jemals wohlgefühlt. Aber jetzt wohnen wir seit 2019 in der einen Wohnung wo ich mich einmal richtig wohl fühle, ich habe sie so schön eingerichtet und alles, jetzt kommt sie mir um die Ecke mit „wir ziehen um“ Es wird weder die wohnung mit mir angeschaut, noch gefragt wie ich das finde ?? was ist mit ihr falsch????? Ich ziehe in einem Jahr selbst um, ich habe bald meine Abschlussprüfung und bald meine Fahrprüfung. Wieso macht sie alles kaputt und macht das in den Abschlussprüfungen??? wie soll ich mich da konzentrieren. Und noch schlimmer wie soll ich mich da wohlfühlen?? So ein sinnloser Stress. Dazu kommt meine Schule ist jetzt zu fuß eine halbe stunde weg (bus fährt nicht). Wieso ist sie so???
3 Antworten
Ich glaub dir, dass dich das frustiert.
Hast du sie mal gefragt, ob sie sich unwohl fühlt?
Oder welchen Grund sieht sie ständig umzuziehen.
Vielleicht hilft es ihr auch deine Blick auf die Dinge zu sehen z.B. deine Abschlussprüfungen, deine Freunde...
Das bringt nur etwas wenn man ruhig und offen bleibt. Streiten bringt meistens nicht viel
Ich kenne das von meinem Ex-Mann genau so.
Er hatte immer den Drang umzuziehen und wenn das nicht ging, hat er Zimmer umgebaut und die Kinder in andere Zimmer umziehen lassen, mMn völlig sinnfrei.
Ich fand das extrem stressig für alle Beteiligten.
Auch ich selbst bin später immer wieder umgezogen, manchmal gefühlt fast jedes Jahr. Da war ich aber dann allein oder mit meinem 2. Mann zusammen.
Dadurch, dass wir uns innerlich stark verändert haben, hat sich das auch auf das Außen ausgewirkt. Wir haben mal zusammen, mal getrennt gewohnt, mal hab ich in einer WG gelebt, dann wieder mit ihm zusammen, dann bin ich mit ihm ins Ausland gezogen, dann wieder zurück, dann zusammen, dann zu einem anderen Mann, dann getrennt usw. Es hatte fast immer Beziehungs-Gründe.
Es muss ja einen Grund geben, warum deine Mutter immer wieder umzieht. Entweder ist sie so ein unruhiger Geist, der es nicht aushält länger an einem Ort zu bleiben (weil das bedeuten würde, mal irgendwo wirklich anzukommen) oder sie hat auch Beziehungsthemen, aufgrund deren sie umzieht.
Es wäre wirklich mehr als fair, dich in die Planung eines Umzugs mit einzubeziehen. Alt genug bist du ja. Ich verstehe nicht wie sie dich da mit deinen Bedürfnissen so übergehen kann.
Sag ihr doch mal wie es dir damit geht und dass du gerne vorher gefragt werden möchtest. Du hast doch auch ein Recht auf ein geordnetes Leben --gerade jetzt während der Prüfungszeiten???
Du musst da dringend ein richtiges Gespräch mit ihr führen. Aber ich kenn das. Ich bin 15/w und meine Mutter ist mit mir in meinem gesamten Leben schon 11 mal umgezogen. Andauernd war es ein neuer Kindergarten, eine neue Grundschule, nochmals ein neues Gymmi ...
Es ist einfach zu viel und bis man sich eingelebt hat dauert ne Weile.
Meine Mum zieht aber nicht ohne Grund um und ohne es sich überlegt zu haben. Deine anscheinend schon.
Keine Ahnung wieso sie dazu neigt in den ungünstigsten Situationen umzuziehen.
Auf jeden Fall musst du mal mit ihr reden, oder du schreibst ihr eine Nachricht.