Meine Mutter möchte mich enterben weil ich ausziehen möchte - ist das gerechtfertigt?
Hallo meine Lieben
Ich werde direkt zu meinem Problem kommen um euch eventuell nen langen Text zu ersparen.
Zuerst kurz zu mir: ich bin 19 Jahre und lebe mit meiner Mutter und meinem Bruder in Österreich.
Folgendes Problem: Ich habe seit über einem Jahr einen Freund (20) in Deutschland. Ich habe meine Matura gemacht und so meine Schule abgeschlossen (Großteils um meine Mutter glücklich zu machen). Er hat einen Job in einer Stadt in seiner Nähe. Er und ich haben schon öfters darüber geredet zusammen zu ziehen (wir wissen schon etwas wie es ist, da wir uns alle 1 bis 2 Monate für ein paar Wochen sehen - Fernbeziehung eben). Dadurch das das Zug fahren für die lange Strecke sehr teuer ist, möchten wir uns gerne mit eine Wohnung in der Stadt wo er arbeitet suchen, wo ich mir ebenfalls einen Job oder Ausbildung suchen werde. (Ich möchte nicht wirklich in Österreich bleiben, auch wenn ich meinen Freund nicht hätte würde ich wohl früher oder später das Land verlassen wollen)
Darüber habe ich auch schon mit meiner Mutter geredet, was sie jedes Mal sehr wütend macht. Sie meint ich darf in kein anderes Land ziehen, weil ich in Österreich bleiben soll da sie so viel für mich hier so geopfert hat (ihre Beispiele waren, sie hat sich um mich gekümmert wenn es mir nicht gut ging und hat mich immer überall hingebracht, in der Schule unterstützt etc.). Wenn ich nicht hier bleibe, bin ich laut ihr, nicht mehr ihre Tochter.
In meinen Augen ist es doch meine Entscheidung und als Mutter dachte ich, ich bekomme ihre Unterstützung. Scheinbar nicht.
Ich weiß nicht ob es gerechtfertigt ist sein Kind zu enterben, weil es in ein anderes Land (das sogar dieselbe Sprache spricht und absolut nicht aus der Welt ist) zieht. Wie seht ihr das? Bin ich so im Unrecht oder hat meine Mutter einfach übertriebene Ansichten?
5 Antworten
Das ist aktuell das Gespräch um dich zu erpressen - hier hilft nur zur eigenen Meinung stehen und durch ziehen. Du lebst nicht um Dinge zu erben, die andere erwirtschaftet haben.
Den Spruch kann sie jetzt lassen oder kurz vor ihrem Tod- und bis zu diesem Zeitpunkt kann man ein Testament beliebig oft ändern.
Wenn Sie also so gestrickt ist - könnte es geschehen, dass Sie den Spruch noch öfters anwendet, wenn sie merkt, dass sie dich damit beeinflussen kann.
Und die richtige Antwort auf solche Vorwürfe- ich war der Meinung diese Dinge hättest du für mich geopfert, weil du mich liebst , weil du mich zu einem selbstständigen Menschen erziehen wolltest. Offensichtlich habe ich dann aber keine Mutter mehr, wenn ich deren erfolgreiches Konzept zur Anwendung bringe.
Ich finde das Gespräch deiner Mutter- einfach widerlich. Solcher Typus ist für mich ein rotes Tuch.
Hast du noch mehr Geschwister ? Hast du noch einen Vater ?
Deine Mutter hat scheinbar Angst vor Einsamkeit.
Man kann einem Kind auch nicht vorwerfen, das man sich gekümmert hat. Das ist nun mal Aufgabe der Eltern.
In Deutschland ist es so, dass man nicht komplett enterbt werden kann. Den Pflichtteil können sie dir nicht nehmen.
Ok. Ich weiß allerding snicht, ob es in Österreich auch diese Regelung gibt.#
Geh einfach deinen Weg. Deine Mutter wird sich schon dran gewöhnen. Und irgendwann vermisst sie dich so, dass sie sich von selber meldet.
Da werd ich mich schlau machen, dankschön
tja da kannst du dir glatt überlegen ob du auf Almosen angewiesen bist oder lieber Freiheit geniest.
Ich hatte eine ähnliche Debatte früher mit meinem Vater, der hat zu mir den Kontakt abgebrochen als ich nach Deutschland ausgewandert war, als ich dann mit seinem ersten Enkel vor der Tür stand, hat er geheult und seit dem gibt es auch wieder guten Kontakt
Deine Mutter muss sich nicht dafür rechtfertigen dich zu enterben.
Und du hast kein Anrecht auf Ihre Unterstützung.
genauso wenig hat sie ein Anrecht auf deine ewiger Dankbarkeit oder kann dir Entscheidungen verbieten
Man kann seine Kinder nicht ganz enterben. Sie hat in immer ein Recht auf die hälfte von dem was sie eigentlich kriegen sollte
Mich würde es nicht interessieren, ist ja mein Leben.
In Deutschland hätte ich auch noch mein Pflichtteil.
Nein, habe nur meinen Bruder. Er ist 21 und wohnt noch zuhause. Mein Vater wohnt in der Nähe, sie sind aber geschieden. Er unterstützt mein Vorhaben sogar irgendwie (ich habe nicht sooo viel Kontakt mit ihm, aber es ihm trotzdem erzählt)
Meine Mutter hat einen Freund, ich denke aber den hat sie nur um nicht alleine zu sein. Das mit der Einsamkeit ist also sehr gut möglich.
Das mit dem Pflichtteil wusste ich nicht, dankeschön.