Geheimnisse vor Eltern?

6 Antworten

Eine Truhe mit Schloss ist selbstverständlich erlaubt. Wieso sollte man das auch verbieten können. Deine Eltern dürfen versuchen sie zu öffnen. Eine Möglichkeit dich zu zwingen, das zu tun, haben sie allerdings nicht. Körperliche, sprachliche oder seelische Gewalt sind in Deutschland in der Erziehung verboten.

Die Frage ist, was geschehen würde, wenn sie es trotzdem versuchen. Du würdest sämtliches Vertrauen in sie verlieren. Damit wäre dann vielleicht deine Kiste offen, aber dein Inneres wäre dann für immer für deine Eltern verschlossen.

Ich hatte als Kind ein Traumtagebuch. Da standen auch viele Dinge drin, die niemand außer mir selbst lesen durfte. Deshalb stand vorne drin, dass es PRIVAT ist und ich jedem, der sich nicht daran hält, beliebig viel Ärger machen werde. Zudem habe ich erklärt, dass ich manche Texte darin nur reinschreibe, um Leser zu schocken und dass ich niemals verraten werde, welche Träume echt sind und welche nur zur Abschreckung dienen. Das hat gereicht und ich brauchte nicht mal ein Schloss.

Du kannst auch eine abschließbare Kiste verwenden (Munitionskisten sind da prima) und deine Eltern explizit darauf ansprechen: "Das ist meine Schatzkiste. Auf mich aufpassen kann ich alleine. Ich bin nicht so blöde hier Drogen zu verstecken oder irgend etwas anderes, was euch oder mir schaden könnte. Ich möchte nur meine persönliche Schatzkiste haben. Könnt ihr zwei mir versprechen, dass ihr das als meine Privatsphäre respektiert?"

Denke daran, dass eine Vertrauensbasis gegenseitig gilt. Schaust du in alle Schubladen deiner Eltern?

Ein Mitschüler von mir hatte das Problem, dass seine Eltern das Schloss von seinem Tagebuch aufgebrochen und es gelesen haben. Darauf hin hat er als Rache die Unterwäsche seiner Mutter auf dem Schulhof verkauft. Natürlich gab das Ärger, aber den hat er sich wenigstens selbst ausgesucht.

Ich würde eine große Schachtel (Holz z.B) nehmen, 2 Löcher dran machen, 1 Schloß dran und dann hast du was, wo sicher niemand reinschnuppern kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angehender Erzieher, Wissen über Psychologie
FieldField
Fragesteller

das meine Ich

Das musst du mit deinen Eltern ausmachen. Ich frage mich gerade nur, wie du einen kleinen Bereich blickdicht absperren willst. Reicht den nicht einfach ne größere Kiste, die man absperren kann?

FieldField
Fragesteller

stimmt auch

FieldField
Fragesteller

mein zimmer ist nur nicht so groß

Mamnu  25.05.2020, 11:14
@FieldField

Dann stelle sie doch ins Wohnzimmer oder so und rede am Besten mit deinen Eltern so gut es geht über den Inhalt (ohne zuviel zu verraten, willst ja anscheinend nicht preisgeben was rein soll) sonst gibt das nur Stress

FieldField
Fragesteller

gute idee

Erlaub ist es dann wenn deine Eltern es respektieren - müssen sie aber nicht

FieldField
Fragesteller

ich meine damit zum Beispiel wenn ich mir eine Box Kaufe und diese mit Schlössern zusperre

Repwf  25.05.2020, 11:06
@FieldField

Dürfen deine Eltern das aufbrechen wenn sie meinen das es nötig ist !

Kev112686  25.05.2020, 11:10
@Repwf

Nein dürfen sie nicht...

... sofern sie keine Beweise auf Hinweise für

- Alkohol

- Drogen

- Zigaretten

- Illegales haben

, da jeder ein Recht auf Privatsphäre hat

nosense365  25.05.2020, 11:16
@Kev112686

dann sagen die Eltern dass sie einen Verdacht haben und fertig xD Will der 11 Jährige dann seine Eltern verklagen? Selbst wenn ahaha, die Eltern hätten nix zu befürchten

Kev112686  25.05.2020, 11:17
@nosense365

Dann sollen sie beweisen dass sie einen Verdacht haben.

Ich als Vater würde da nicht rein schauen

Repwf  25.05.2020, 11:19
@Kev112686

Müssen sie aber nicht beweisen!

Das du es als Vater nicht machst finde ich klasse und auch richtig - aber das heißt nicht das du nicht KÖNNTEST

nosense365  25.05.2020, 11:36
@Kev112686

Ja, aber wenn juckt es ob sie einen Verdacht haben oder nicht. Wem müssen sie das den bitte beweisen, dem Richter den das 11 Jährige Kind mit seinem privaten Anwalt organisiert hat, weil die Eltern in eine Box in seinem Zimmer geschaut haben 😂oder was?

FieldField
Fragesteller

können/dürfen meine Eltern mich dann Zwingen ihnen zu zeigen was darin ist?

FieldField
Fragesteller

was definiert nötig?

Repwf  25.05.2020, 11:08
@FieldField

Sie haben die Fürsorgepflicht und die Verantwortung - haben sie zb Angst das du darin alk, Drogen oä lagest...

FieldField
Fragesteller

nö sowas ist bei uns nicht

FieldField
Fragesteller

aber ansonsten dürfen sie nicht hieneinschauen?

FieldField
Fragesteller

ich verstehe schon...

Es gibt in in der Realität in Deinem Zimmer keinen Platz, auf den Deine Eltern rechtlich betrachtet keinen Zugriff haben / hätten ..... außer sie gestehen Dir eine entsprechende Privatsphäre zu.