Eltern verbieten Übernachtung beim Freund?

2 Antworten

Als Vater von 4 Mädchen, übrigens inzwischen alle erwachsen, kann ich Deine Eltern verstehen.

Das Problem Nr. 1 liegt in der Fürsorgepflicht, die Deine Eltern haben. Von dieser Pflicht kannst Du sie nicht entbinden.

Das Problem Nr. 2 liegt darin begründet, dass Du mit 15 Jahren die Tragweite etwaiger Situationen - und damit etwaige Gefahren - noch nicht überblicken kannst.

Meine Töchter haben das Problem Nr. 2 nicht akzeptieren wollen. Sie hielten sich für reif genug. Da ich Träger der Verantwortung war, hat mich die Behauptung "wir passen schon auf" nicht überzeugen und nicht beruhigen können. Für mich bieten gewisse Situationen das Risiko, mit dem Feuer zu spielen. Meine Tochter (15 J) wäre nicht die erste, die sich dabei die Finger verbrannt hätte. Meine damals etwas ältere Tochter war sturköpfig und hat vieles heimlich gemacht. Sie hat sich übelst die Finger verbrannt. Als Vater, so finde ich, muss das nicht sein. Hinterher sind alle schlauer....

Ich habe damals gesagt, dass ich meine Töchter nicht 24 Stunden 7 Tage in der Woche überwachen kann und will. Aber sie sollen wissen, dass sie gegen meinen Willen, sie vor Unheil zu bewahren, verstoßen, wenn sie wann auch und wo auch immer etwas tun, was ich nicht gut heiße.

Deine Eltern haben warscheinlich Ängste. Du könntest versuchen mit Ihnen über ihre Ängste zu sprechen und darauf einzugehen. Es ist vieleicht einfach irrational von deinen Eltern zu denken dass ihr Nachts etwas machen könntet was nicht genau so gut tagsüber geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung