Kleine Schwester helfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, doch, sprecht euch aus. Geteiltes Leid ist halbes Leid, sagt man....

Niemand versteht euch besser als ihr beiden euch gegenseitig, seid ihr doch in derselben Situation.

Geschwister können sich eine Stütze sein, selbst wenn sie noch so klein sind wie deine Schwester. Tröste Sie, du bekommst bestimmt auch was zurück.

Ich wünsche euch alles Gute!

Schwierige Situation. Eltern, die sich ständig miteinander streiten, und gegenüber den Kindern immer Recht behalten müssen, sind emotional unreif. Möglicherweise haben sie auch narzisstische Züge. Mit Euch Mädchen als Sündenböcken und Deinem Bruder als dem "goldenen" Kind. In Deinem Alter kannst Du weder Dir selbst ausreichend helfen, noch Deiner kleinen Schwester. Und ein Fall für's Jugendamt scheint Ihr als Familie auch nicht zu sein, dafür ist die Situation, zumindest von außen betrachtet, nicht krass genug. Trotzdem macht sie Euch Mädchen langsam kaputt.

Ich kann Dir nur empfehlen zu beten. Ernsthaft. Sprich mit JESUS über alles, was Dich bedrückt, wie mit Deinem besten Freund. Bitte IHN, in die Situation einzugreifen, sie zu übernehmen, einen Ausweg/eine Veränderung zu schaffen. Nur ER kann es, nur IHM ist kein Ding unmöglich. Wenn Du IHN ehrlich und ernsthaft bittest und nicht schnell aufgibst, wird ER vieles für Dich und Deine kleine Schwester tun. ER liebt Euch.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, was ist jetzt "gemein". Sind die gemein weil sie deine Schwester für nichts und wieder nichts anschreien oder sind sie gemein weil sie den Labello deiner Schwester nicht suchen?
Da gibts schon Unterschiede. Grad mit 7 Jahren findet man doch alles Gemein wenns nicht nach der eigenen Nase nach geht.
Und wenn sie wegen "allem" weint, versucht sie wohl auch grad ihren Willen durchzusetzen und will vielleicht mit ihren Tränen bewirken das irgendwer ihren Labello sucht.
Ich kenne deine Eltern nicht und ich weiß auch nicht woher deine mentalen Probleme kommen, aber was deine Schwester macht klingt für mich sehr vertraut.
Wenn du ihr wirklich helfen willst weil du denkst das eure Eltern zu streng sind, nimm deine Mama zur Seite und sag ihr das. Oder frag sie warum sie so streng mit deiner Schwester ist. Mach ihr klar das dir das wichtig ist. Oder frag deinen Papa falls du mit dem besser reden kannst.
Ansonsten wirds schwer herauszufinden ob es nur die Launen deiner Schwester sind weswegen sie weint, oder wirklich die Strenge deiner Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymsiwbwjw 
Beitragsersteller
 29.04.2024, 17:25

Meine Eltern sagen meiner Schwester und mir jeden Tag wie nervig sie uns finden und das wir es ja so gut bei ihnen haben. Meinen Bruder finden sie toll

Du bist ein guter Mensch das was du für deine Schwester machst ist cool ich hab das selbe auch meine eltern streiten sich auch jeden tag manchmal reden sie auch über Scheidung versuch einfach mehr mit deiner Schwester zu reden und verbringen und wenn deine Eltern gemein zu ihr sind dann beschütz sie immer ich weiß es kann manchmal hart sein aber ds leben geht weiter (leider)sie weint vielleicht auch aber das wichtigste ist das sie weiß das ihr Bruder sie liebt unter nimm mehr sache mit ihr und munter sie immer auf und bro ich reden mit erfahrung ich und meine Schwester sind auch immer für uns da weil niemand weiß wie viel ich geweint hab irgendwie niemand ferschteht das außer du selber ich glaube nicht das ich dir so richtig geholfen hab jetzt aber ich wünsche dir das beste und bro ich weiß leben ist schwer und scheiße und so wenn du Depressionen hast Broooooo bitte spring nicht bitte stirb nicht di wirst das schaffen ich bin selber 13 ich glaub an dich und deine Schwester und viel Glück noch bye