Habe angst bei freunden zu übernachten

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aaaalsoo so wie ich das verstanden hab sind da auch ein paar freunde da und was ist dan daran so schlimm?? die anderen kann man doch kennenlernen und so eine übernachtung lohnt sich echt voll!! hab ich auch schon gemacht wo ich nur 2 leute kannte und es war trotzdem der hammer :D die ganzen ausreden bringen dich nicht so wirklich weiter also sagst du entweder die wahrhiet oder du versuchst es einfach :D ist echt nen versuch wert :D :D

Hallo,

du bist gewiss nicht allein mit dieser Angst. Ich hatte sie auch. Ich bekam Panik, wenn ich dran dachte, mit Freunden feiern zu gehen, geschweige denn bei welchen zu übernachten. Man nennt dieses Krankheitsbild im Allgemeinen "Agoraphobie", sie beschreibt die Angst vor einem Kontrollverlust; soll heißen, nicht schnell genug aus einer Situation fliehen zu können - vor allem, wenn sie einem unbekannt ist oder mit weiten Strecken in Verbindung steht.

Wie wird man die Phobie los? Ganz einfach: Mit der Konfrontationstherapie! Diese besagt, dass du...

  • Dich ganz allein der Situation, die dir Angst bereitet, stellst
  • Solange in ihr verweilst, bis die Angst abklingt
  • Und sie so oft wiederholst, bis keine Angst mehr aufkommt

Bei mir hat das wunderbar geklappt - und hab bloß keine Angst die ersten Male doch zu erbrechen oder zusammenzuklappen - lass es einfach geschehen und sieh es als normal und unbedeutend an.

Viel Erfolg und alles Gute

Ich schlafe auch nicht gern woanders^^ Was mir geholfen hat, ist etwas Vertrautes aus meinem bett (Kissen, Kuscheltier oder so) mitzunehmen. Gibt einem dann doch etwas das gefühl von daheim

Warum kannst du denn nicht bei anderen Leuten übernachten? Du sprichst von Fremden. Es sind aber keine Fremden, es sind deine Freunde.

ja ich weiss.aber ich kann nicht auser haus schlafen.ich bin froh das ich die klassenfahrt überstanden haben wollte erst sagen mir gehts net gut und alles.

1

geh einfach hin. Das wird nicht so schlimm sein.

okay danke

0

Was möchtest Du wissen?