Dürfen meine Eltern mir verbieten in die Stadt zu gehen?

6 Antworten

Da Du wohl demnächst ohnehin 18 und mündig wirst, halte ich die strengen Anweisungen Deiner Mutter für maßlos überzogen. Man wird ja nicht von einem auf den anderen Tag erwachsen, denn das ist ein sehr langer Entwicklungsprozess. Mutter meint es gewiss sehr gut, aber ständiges Umglucken geht letztendlich nur auf die Nerven und bringt gar nichts. Alles Gute, ein frohes Weihnachtsfest und LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

17 Järigen würde ich so etwas grundsätzlich nicht verbieten.

Auch die komische Regelung mit 2 mal in der Woche halte ich für unsinnig

Naja, genaugenommen haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht, bis dass du 18 bist und können dir damit vorschreiben, wo du dich aufzuhalten hast.

Mit 17 finde ich das allerdings schon ziemlich fragwürdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung
PicaPica  23.12.2023, 13:29

Da muss ich ja nicht mehr antworten, Top, LG. :-)

Dir wünsche ich schöne Weihnachten, LG. :-)

Nein deine Mutter darf dich in diesem Alter nicht so massiv einschränken.

Deine Mutter muss dir normalen Umgang mit Gleichaltrigen gewähren.

Wehre dich oder wende dich direkt ans Jugendamt.

Oha menschlich gesehen ist das kompletter bullshit und es bringt auch nix. Gesetzlich gesehen bist du noch nicht volljährig, was ihr zwar nicht das re ht gibt nicht so zu behandeln sondern den Ansatz. Ich finde das geht so nicht! Ich finde du erlaubt ihr es zu tun und das jst das Problem. Zeig ihr, dass sie keine Macht mehr hat. Lauf zb weg oder schrei es ihr ins Gesicht!

profanity  23.12.2023, 11:15
Lauf zb weg oder schrei es ihr ins Gesicht!

Was für ein ausgemachter Bullshit. 🤨

GoodQuestion943  23.12.2023, 13:08
@profanity

Es tut mir wirklich leid das es so für dich rüberkommt, aber ich glaube du hast noch keine Erfahrung mit solchen Eltern/Personen gemacht. Ich hoffe du musst es nie verstehen

profanity  23.12.2023, 14:51
@GoodQuestion943

Ich bin jetzt 63 und habe eine ganze Latte an Erfahrungen hinter mir (und wahrscheinlich auch noch einige vor mir), u. a. bin ich auch seit 40 Jahren selber ein Elternteil. Unter den Erfahrungen mit anderen Eltern waren auch überbehütende, wie die des FS, aber auch solche, die sich einen Dreck um ihre Kinder geschert haben. Aus zweiterem Nachwuchs ist eher selten etwas Vernünftiges geworden.

Dein aggressiver Vorschlag ist aber definitiv nicht der richtige Weg, mit der Situation umzugehen. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber man kann mit Eltern auch vernünftig reden.

GoodQuestion943  23.12.2023, 18:22
@GoodQuestion943

Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das manchmal der richtige weg ist ihnen die Augen zu öffnen. Ich erwarte nicht, dass Sie uns mit 63 und als Elternteil verstehen aber...

profanity  23.12.2023, 19:46
@GoodQuestion943

Ich habe drei Kinder und die waren alle mal 14/15 wie du. Und ob du es glaubst oder nicht, auch ich war mal so jung.

Und ja, ich weiß, dass es während der Pubertät zu Diskrepanzen mit den Eltern kommen kann. Was ihr aber leider oft nicht versteht ist, dass ihr erstens noch nicht so erwachsen seid, wie ihr gern möchtet, und zweitens die Eltern die Verantwortung für euch haben, bis ihr volljährig seid. Ihr seht leider nicht so weit wie Erwachsene, die schon deutlich mehr Erfahrung haben. Ihr denkt einfach viel zu oft nur von zwölf bis Mittag, ohne euch über Gefahren und Konsequenzen Gedanken zu machen. Und seid dann sauer, wenn man euch darauf aufmerksam macht.

Ihr wollt soooo erwachsen sein, rennt aber oft genug völlig blind in euer Verderben.

GoodQuestion943  23.12.2023, 20:06
@profanity

Genau das meinte ich, danke für die Bestätigung. Ander Prespektive - Sue können uns nicht verstehen und geben hier kein Recht mitzureden. Solchen Eltern muss man nun mal zeigen, dass man auch eine Person ist und man lernt ja durch Fehler!

profanity  24.12.2023, 07:43
@GoodQuestion943

Und dein Kommentar bestätigt mir, dass du absolut nichts verstanden hast und nur das siehst, was du sehen willst. Aber was erwarte ich von einem Kind? Werd erwachsen, dann kannst du mitreden. Wirklich verstehen wirst du wahrscheinlich erst, wenn du selber Kinder hast. Vielleicht denkst du dann noch mal an meine Worte, wenn dein Kind wegläuft oder dich anbrüllt.