Wann sollte man mit 14 spätestens Zuhause sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Alter sollte es da keine besonderen Einschränkungen mehr geben oder allenfalls 24 Uhr. Ich erinnere mich jedoch, dass ich als ich in dem Alter war mit meiner Mutter länger verhandeln musste abends allein ins Vorstadtkino zu gehen wo die Filme erst gegen 21 Uhr anfingen. Ich konnte jedoch schliesslich aushandeln dass ich an Wochenenden abends dorthin durfte und dann erst so zwischen 22 und 23 Uhr zurück kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann bist du aber hier falsch, das musst du mit deinen Eltern klären.

Die haben noch die Verantwortung für dich und hier weiß keiner, warum deine Eltern vielleicht strenger sind als andere Eltern.

Es spielt auch keine Rolle, wenn andere in deinem Alter vielleicht nachts auch noch draussen sein dürfen.

Wie gesagt, suche ein vernünftiges Gespräch und höre dir deine Eltern an, ohne dass du gleich auf 180 gehst.

Wenn Eltern und Kinder sich nicht immer einig sind, liegt es nie immer nur an einer Person und wenn deine Esltern dir vertrauen, vielleicht lassen sie dann ihre Leine etwas lockerer.

Wenn Eltern einem den kleinen Finger reichen, muss man nicht gleich die ganze Hand nehmen.

Manchmal hilf hilft es schon, wenn man auch mal einsehen kann, dass Eltern oft auch Recht haben und nicht alles machen, nur um dich zu ärgern.

Wenn man etwas erwachsener behandlet werden möchte, welches Verhalten zeigt man selber?

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Eltern Dich nicht ärgern oder schikanieren wollen, sondern sich letztlich einfach sorgen, dass etwas passieren könnte, wenn Du abends lange weg bleibst. Aber trotzdem gehört es einfach auch dazu, dass Kinder wenn sie Jugendliche werden auch immer mehr beginnen ihr eigenes Leben zu Leben.

Unabhängig von dem, was Dir Deine Eltern erlauben, gibt es in Deutschland ein Jugendschutzgesetz, welches maximale "Ausgehzeiten" regelt.

Und da sind die Vorgaben deutlich großzügiger als das, was Dir Deine Eltern erlauben: Mit 14 darf ein Jugendlicher demnach maximal bis 22 Uhr draußen bleiben. Und entsprechend ist auch ein Kinobesuch erlaubt, sofern der Film altersgemäß ist.

Jugendschutzgesetz Ausgehzeiten - Wie lange abends draußen bleiben? (eltern-heute.de)

Das mit dem Taschengeld ist nicht ganz so einfach. Eltern müssen für Deinen Unterhalt sorgen, dass kann aber theoretisch auch einfach nur in Sachleistungen passieren. Auch wenn fast alle Jugendlichen Taschengeld bekommen - auch einfach um selbst wirtschaften zu lernen - einen Anspruch darauf hast Du nicht.

Ich weiß ja auch nicht, in welchen sozialen Verhältnissen ihr lebt. Es gibt ja tatsächlich Familien da reicht es hinten und vorne nicht und da fällt es den Eltern einfach finanziell extrem schwer Taschengeld bereit zu stellen.

Aber trotzdem gibt es Empfehlungen von Jugendämtern welches Taschengeld Kinder/Jugendliche in welchem Alter bekommen sollen. (Bei 14 Jährigen liegt die Empfehlung so zwischen 25 und 30 Euro im Monat.)

Taschengeldtabelle 2022: Wie viel Taschengeld ist normal? - Hallo Eltern (hallo-eltern.de)

Auch wenn Du das sicher schon oft probiert hast, aber rede mit Deinen Eltern. Du kannst ja "klein" anfangen, also mit konkreten Beispielen: nicht ob Du pauschal bis 22:00 raus darfst, sondern ob Du mal 19:00 ins Kino gehen kannst, auch wenn der Film bis 21:30 geht.

Sage, dass Du oft Außenseiterin bist, einfach weil Du kein Geld für ein Eis oder Kino hast. Sage, dass Du es zwar gut findest, dass sie Dich fördern wollen und Dir Volleyball und Querflöte finanzieren. Aber sage ihnen eben auch, dass Du manchmal auch einfach als Jugendliche Spaß mit Deinen Freundinnen haben willst und sie Dir einfach vertrauen sollen, dass Du nichts schlechtes machst.

Es einfach zu machen und Dich über Deine Eltern einfach hinweg setzen, so wie Dir andere geraten haben ist aber keine so super Idee. Das bringt Dich nicht wirklich weiter, es sei denn Du willst Dein Verhältnis zu ihnen komplett zerstören.

Aber vielleicht helfen Dir ja die zwei Links um Argumente zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Zwar ist der Zeitpunkt des "Zuhause-Seins" u.a. von der Reife eines jeden Einzelnen abhängig, aber deine Schilderung verdeutlicht, dass dir seitens deiner Eltern Fesseln angelegt werden.

Über die Gesamtsituation sollte ein sachliches Gespräch geführt werden, was aber auf Grund deines Berichtes kaum, bzw. nicht möglich sein wird.

Kein Taschengeld, Kleidungsvorschriften usw.... Wenn du aus dieser Spirale raus willst, MUSST du initiativ / aktiv werden und etwas unternehmen. Vielleicht hast du erwachsene Verwandte oder Bekannte deiner Eltern, denen du dich anvertrauen kannst.

Spontan fiel mir natürlich der Kontakt JUGENDAMT ein.

Wie auch immer: Etwas muss geschehen - und sei es notfalls der Volleyball-Trainer, falls Ihr ein gutes Verhältnis habt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich halte mit 14 während der Schulzeit 20 Uhr für angemessen. Wenn am nächsten Tag keine Schule ist, darf es auch mal 1-2 Stunden mehr sein.