Dürfen Eltern mir verbieten zu essen?

kiniro  06.03.2024, 16:56

Alter? Größe? Gewicht?

6 Antworten

Du bist wohl etwas übergewichtig, und Deine Eltern sorgen sich um Dich.

Insofern "dürfen" sie Dir verbieten, z.B. zu viel Süßes zu futtern :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Eltern sind auch verpflichtet, sich um das körperliche Wohl der Kinder zu kümmern.

Eine gesunde und vernünftige Ernährungsweise ist eine der allerwichtigsten Aufgaben und eins der größten Geschenke, die Eltern ihren Kindern machen können.

Die Kindheit prägt beim Essen ungemein, Korrekturen später sind schwierig bis unmöglich.

Und bzgl. "dick" - das ist doch keine Meinungssache. Das lässt sich ja objektiv feststellen, spätestens beim Kinderarzt.

Sie dürfen dir natürlich nicht grundsätzlich verbieten zu essen. Aber wenn Du außerhalb der gemeinsamen Mahlzeiten Unmengen von Süßigkeiten, fast food usw. in dich hineinstopfst, dann haben sie das Recht und in Extremfällen sogar die Pflicht, dein weiteres schädliches Essen zu verhindern. Du bist offensichtlich noch minderjährig und hast vielleicht noch nicht die Einsicht, dass dein Essverhalten dich krank macht.

anonymprivat04
Fragesteller

Doch, das weiss ich.

Wenn du Übergewicht hast, dürfen die Eltern dich darauf aufmerksam machen. Schließlich handeln sie aus Verantwortungsbewusstsein.

Nein, dürfen sie nicht.

Schließlich kannst du schlecht von Luft leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Vierjahreszeit  06.03.2024, 16:59

Ich frage dich, wie du so etwas mitteilen kannst, wo du das Gewicht der FS doch gar nicht kennst.