Dürfen meine Eltern mir den Kontakt verbieten?

Pescatori  03.10.2022, 15:19

Kannst du kurz schreiben, wie deine Eltern ihr Kontaktverbot begründen? Schlechter Umgang muss ja auch begründet werden. Warum ist er ein schlechter Umgang für dich?

unkreativ840
Fragesteller

Er habe schlechten Einfluss auf mich, ich musste neulich einen weg "gegen" sie wählen (Jugendamt), dabei hat er mich nur "unterstützt", sie sagenjetzt er hat mich dazu gebracht...

4 Antworten

Hallo, unkreativ840,

Zwar haben deine Eltern die „Personensorge“ für dich -

BGB § 1632 (2)
Die Personensorge umfasst ferner das Recht, den Umgang des Kindes auch mit Wirkung für und gegen Dritte zu bestimmen.

aber wenn sie dir den Kontakt mit deinem Freund verbieten, ohne ihn überhaupt kennengelernt zu haben, dann ist ihr Verhalten wahrscheinlich nicht besonders klug.

Sie können das Verbot aussprechen aber haben nicht das Recht, es rücksichtslos durchzusetzen. Für dich als 16jährige wäre ein ständiger Hausarrest sicher schon Freiheitsberaubung.

Du hast ja nun doch nicht erwähnt, was sie an deinem Freund auszusetzen haben. Es wären ja einige Gründe denkbar, die ihr Verbot gerechtfertigt erscheinen lassen könnten.

Wenn das Verbot allerdings die Folge übler Vorurteile sein sollte und wenn es dir nicht gelungen ist, deine Eltern umzustimmen,

  • dann kannst du entweder versuchen, Dritte als Vermittler hinzuzuziehen – etwa Lehrkräfte oder Bekannte –
  • oder du erwähnst gegenüber deinen Eltern deinen Freund überhaupt nicht mehr – und ihr findet gemeinsam kreative Wege zu eurem Miteinander.

Sie können ihn natürlich den Zutritt zu eurem Haus bzw zu eurer Wohnung verbieten. Ein Kontaktverbot lässt sich schwer bis gar nicht durchsetzen.

Denfan  03.10.2022, 13:09

Schönes Profilbild

HarryXXX  03.10.2022, 13:11
@Denfan

Das ist mir mal irgendwo über den Weg gelaufen.

Theoretisch ja, praktisch nein.

HarryXXX  03.10.2022, 13:12

Selbst theoretisch können sie das eigentlich nicht

Nun, ausserhalb der Wohnung können sie ja nicht viel machen :D