Überprüfen Eltern bei ihren großen kindern zwischen 17-19 noch wann die ins bett gehen für die schule?

6 Antworten

Es kommt natürlich ganz auf die Erziehung und das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern an. In der Regel sollte man mit 17 selbstständig genug sein, dass man selbst weiß wann man ins Bett zu gehen hat und wieder aufstehen muss.

Es wird aber mit Sicherheit auch genügend andere Beispiele geben.

Ich schon, sofern am nächsten Tag ein entsprechender Termin ansteht.

Jedenfalls sage ich etwa:

"Jetzt wird es dann Zeit ..."

Selbst zu den ü 40-jährigen Kindern, sofern sie mal bei mir, oder ich bei ihnen übernachte.

Meist schlafe ich aber selbst vorher ein.

Es ist unterschiedlich.

Es gibt Eltern, die vertrauen darauf das ihre erwachsenen Kinder durch eigene Erfahrung lernen einzuschätzen wieviel Schlaf sie brauchen/ ab wann sie schlafen gehen sollten.

Es gibt Eltern, denen es völlig egal ist. Die nicht mal einen Gedanken daran verschwenden würden wenn der erwachsene Nachwuchs am nächsten Tag eine wichtige Prüfung schreiben muss.

Es gibt Eltern, die schätzen ihren Nachwuchs (aktuell noch) eher als unbedarft ein, möchten durch diese Regeln / Erinnerungen ihr Kind "in die richtige Richtung/ Gewohnheit" schubsen.

Es gibt Eltern, die hängen noch in ihrer alten Gewohnheit fest, wissen zwar das der Nachwuchs jetzt erwachsen ist... aber können noch nicht das bemuttern lassen.

Und dann gibts Helikoptereltern, die selbst in der Uni ihres erwachsenen Nachwuchses anrufen würden um den aktuellen Leistungsstand zu erfahren (womit sie natürlich scheitern).

Meine Eltern haben damals, während ich noch in der Ausbildung war (mit etwas Ü20), ähnlich gehandelt. "Du musst um 5 aufstehen, jetzt haben wir schon 22 Uhr, geh schlafen!"..... Plus mitunter auch mal ein Kontrollgang um zu schauen ob bei mir wirklich das Licht aus war

  • Ich kann mir gut vorstellen das "Helikoptereltern" oder andere "Kontrollfreaks" das tun bzw. versuchen.
  • Persoenlich halte ich die Kindererziehung mit spaetestens (Alter) 16 Jahren fuer abgeschlossen.
  • "Was Haenschen nicht lernt lernt Hans nimmer mehr". (Redensart).
  • Deshalb behandel ich "Kinder zwischen 17 und 19 Jahren prinzipiell wie Erwachsene.
Überprüfen Eltern bei ihren großen kindern zwischen 17-19 noch wann die ins bett gehen für die schule?

nope