Was wollen Eltern erreichen wenn sie ihrem Kind vor der Schule wörtlich sagen „nicht streiten!“ Oder „keinen Streit heute!“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte sein, dass es sich um ein Kind handelt, das besonders oft zankt. Ob jetzt mit jemandem bestimmten oder mit jedem der ihm recht ist sei mal dahin gestellt.

Vieleicht haben die eltern einfach keine Lust mehr, dass die Eltern der oder des anderen betroffenenen sich schon wieder bei ihnen beschweren etc.

Ich denke das hat dann entsprechende Hintergründe wie z.B. der Streit mit einer Freundin am vorherigen Tag, der das Kind sehr belastet hat, sodass es mit den Eltern gesprochen hat und sie dann mit dem Kind besprochen haben was man denn vielleicht hätte anders machen können.

Es kann natürlich auch sein dass das Kind ständig in Streit gerät.

Ohne die Hintergründe zu kennen ist das nur Fischen im Trüben.

Das "nicht streiten" ist wohl mit "keinen Streit anfangen" zu identifizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Dass er sich nicht streitet, vermutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Aussage ist wahrscheinlich an ein Kind gerichtet, das oft streitet und hat oft in der Schule Stress und Ärger. Sonst sagt man sowas nicht.