Wenn Eltern an einem Elternabend mit anderen Eltern in ein Konflikt geraten?

7 Antworten

Tja, es kommt auf dich und deine Persönlichkeit an, aber auch auf deine "verantwortung".

Leute die sich streiten (in so einem Kontext) sind in meinen Augen idiotisch und labil. Oder willst du mir sagen, dass man sich mit 30-40 nicht zusammenreißen kann und normal reden kann? Sowas ist peinlich, sprich, wenn du nicht beteiligt bist dann lass es einfach sein.

Wenn du jetzt verantwortung übernimmst und sogar vielleicht Lehrer wärst würde ich sagen die sollen nach Hause gehen und ich schreibe alles relevante per Mail, mit den Konsequenzen müssen sie umgehen, weil sie sich nicht entsprechend verhalten konnten.

Ich würde mich da raushalten.

Diese ganzen "politic-correctnes" Debatten und Streitereien führen meist am Ende in ganz andere Richtungen und sind oft verschwendete Energie

Darum bitten die Diskussion auf später zu verschieben, denn ich habe keine Lust ewig auf dem Elternabend herum zu hocken und ich kann dir sagen, dass das der Rest auch so sieht und daher die Streithähne sicherlich bald draußen vor der Tür landen, wenn sie nicht still halten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meiner Klasse gab es so was bei den Elternabenden regelmäßig und der Lehrer hat die Leute dann der Reihe nach aus dem Zimmer geschickt und rausgeworfen. Das ist zwar 20 Jahre her, aber ich erinnere mich gut. War ein toller Lehrer, der hatte Mut und ging auch hart gegen Mobbing vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abvgel
Fragesteller

Wegen rassismus hat es dass gegeben? Ahh jaa das ist wirklich ein toller lehrer!!!

rotesand  27.04.2024, 13:25
@Abvgel

Rassismus weniger, die zankten sich eigentlich um alles und nichts, das waren auch überwiegend einfach nur Idioten (tut mir leid für den Ausdruck, ich find dafür grad kein anderes Wort).. wobei die Debatte um "Ausländerkinder" (wie mich) auch immer wieder ein Thema war und immer wieder unter die Gürtellinie ging. Ich habe auch von einer Lehrerin immer wieder Demütigungen erfahren, die heute eventuell unter Rassismus fallen würden.

Abvgel
Fragesteller
@rotesand

Ohh tut mir leid!! Was hast du für eine nationalität?

Da sollte die Moderation einschreiten. Denn das verfehlt in der Regel das Thema. Ansonsten würde ich als Elternteil das gleiche machen, weil solche Diskussionen selten fruchtbar sind.